Premiere im November 25.06.2021, 12:10 Uhr

Neue Messe für Klettern geht in Friedrichshafen an den Start

Am 19. und 20. November 2021 findet in Friedrichshafen erstmals die Fachmesse "Vertical Pro" statt. Als neue Plattform der In- und Outdoor-Kletterbranche, Seil- und Sicherungstechnik sowie Arbeitsschutz vereint sie alle Anwendungsgebiete in einer Veranstaltung.
(Quelle: Edelrid)
Die "Vertical Pro", eine neue Messe für das Klettersegment, startet in Friedrichshafen mit einem vielseitiges Programm an zwei Tagen durch. Geboten werden eine Vielzahl von Impulsvorträgen, Workshops und Produktdemonstrationen, die auch Raum schaffen sollen für einen branchenübergreifenden Austausch. Dabei deckt die Messe die Segmente In- und Outdoor-Klettern, Seil- und Sicherungstechnik sowie Arbeitsschutz ab. „Die Vertical-Pro-Konzeption verbindet auf einzigartige Weise den interdisziplinären Austausch innerhalb verschiedenster Höhen-Anwendungen mit Praxiselementen und Produkterlebnis in einem kompakten und zielgerichteten Format“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) und der nun unter dem Vertical-Pro-Dach angesiedelten „Halls & Walls“ (bisher Messe Nürnberg) liegen die Schwerpunkte im Sport- und Freizeitklettern insbesondere bei Kletteranlage und Routenbau. Produktpräsentationen von zahlreichen Ausstellern laden zu Expertengesprächen über Entwicklungen, Trends und Inspirationen im Routenbau für Freizeitkletterer und Berufsathleten ein. Außerdem stellt die Messe auch eine neue Plattform für Vertical Professionals dar und bietet damit erstmal all diesen Branchen die Möglichkeit, sich sowohl intern als auch über die Branchengrenzen hinaus über aktuelle Themen, Trends und Standards auszutauschen. Mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) sowie weiteren Akteuren aus dem Bereich der Rettungs- und Hilfsorganisationen haben sich wichtige Player angekündigt.



Das könnte Sie auch interessieren