Ski werden inzwischen vor allem geliehen
13.12.2023, 11:54 Uhr

Österreichische Skihersteller freuen sich über neuen Skiboom

Der österreichische Skimarkt ist nach der Corona-Pandemie wieder in Schwung gekommen: In der Saison 2022/2023 wurden 396.000 Paar Ski (Alpin & Touring) verkauft (+ 70 Prozent) - damit ist die Alpenrepublik wieder der drittstärkste Absatzmarkt weltweit.

(Quelle: Elan_Mason-Mashon_Raider-Josh-Bibby)
Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportfachhändler Österreichs (VSSÖ) veröffentlicht erfreuliche Zahlen für den heimischen Skimarkt: Nachdem sich die Absatzzahlen der Skiindustrie in Österreich während der Coronapandemie halbiert haben, konnte in der Saison 2022/2023 nahezu das Vorkrisenniveau von 2019/2020 erreicht werden.

In der vergangenen Saison wurden insgesamt 396.000 Paar Ski (Alpin & Touring) an den österreichischen Handel verkauft. Das bedeutet ein Plus von 70 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Damit liegt das Wachstum in Österreich deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von 29 Prozent und landet wieder auf Platz 3 der größten Absatzmärkte für Ski weltweit mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent. Der Absatz von Alpinskischuhen hat sich mit 354.830 Paar sogar nahezu verdoppelt. „Offene Skigebiete und der belebte Wintertourismus haben positiv dazu beigetragen, dass die Nachfrage im Handel gestiegen ist. Dadurch hat der Handel wieder ‚wie früher‘ bei der Skiindustrie eingekauft,“ erklärt Dr. Michael Schineis, President Winter Sports Equipment bei Amer Sports und Präsidiumssprecher des VSSÖ.

Leihen statt kaufen

Angetrieben wurde das Wachstum in der vergangenen Saison hauptsächlich durch Nachziehkäufe und die steigende Bedeutung des Verleihs. Das Ausbleiben von Wintergästen während der Pandemie führte zu vollen Lagern im touristischen Sportfachhandel. Mit der Wiederbelebung von Skiurlauben stieg die Nachfrage nach Verleih-Ski, wobei etwa 70 Prozent der produzierten Alpinski in den Verleih gingen (10 Prozent mehr als vor der Corona-Krise). Der Trend zum Leihen statt Kaufen setzt sich insgesamt durch, angetrieben durch Vielfalt und ökologische Überlegungen.

Alpin-Ski wieder im Trend

Während in der Corona-Zeit die Nachfrage nach Skitouren besonders groß war, gibt es mit der Saison 2022/2023 die größten Zuwächse im Alpin-Bereich. Mit Skiset- und Skischuhverkäufen wurden von der Skiindustrie in Österreich rund 298 Mio. Euro umgesetzt (+ 60,8 Prozent). Davon gehen rund 177 Mio. Euro auf den Verkauf von Ski (Alpin & Touring) zurück (+ 53 Prozent ) und 120 Mio. Euro auf Skischuhe (Alpin & Touring). Besonders stark ist die Entwicklung im Bereich Alpin: Der Umsatz mit Alpinskischuhen ist um 117,9 Prozent gestiegen und liegt bei rund 101 Mio. Euro.

Die Anpassung von Skischuhen gewinnt sowohl im Alpin- als auch im Tourenbereich immer mehr an Bedeutung und ist eine wesentliche Umsatzquelle für den touristischen Sportfachhandel. „Eine der meistgefragten Serviceleistungen im Winter- und Skiurlaub ist die Anpassung von Skischuhen. Dafür werden jährlich tausende Mitarbeiter mit praxisnahen Schulungen ausgebildet. Bootfitting steigert nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit und Performance auf der Piste."

Der Trend geht neben Hybrid-Produkten zu Langlauf-Ski

Im weltweiten Vergleich verzeichnet der österreichische Markt die größten prozentuellen Steigerungen beim Verkauf von Langlaufski (+40,7 Prozent), -bindungen (+47,2 Prozent) und -schuhen (+68 Prozent). Grundsätzlich zeigt sich: vielseitige Produkte sind gefragter als je zuvor. Wintersportbegeisterte möchten sich nicht nur auf eine Verwendungsart des Skis oder des Skischuhs festlegen. Der Markt geht in Richtung Hybridmodelle, beispielsweise Allmountain.-Ski oder Skischuhe mit Alpin- sowie Gehfunktion.

„Wintersportartikel müssen vielfältig einsetzbar sein“, fasst Dr. Schineis die Marktentwicklung zusammen. „Ski werden inzwischen vor allem geliehen, Skischuhe werden gekauft und von Experten im Sportfachhandel angepasst.“ Mit dieser Zuversicht blickt die österreichische Skiindustrie auch in die Saison 2023/2024: „Es sind die besten Voraussetzungen, um in die Wintersaison zu starten. Der Sportfachhandel ist mit den neuesten Produkten für den Verkauf und Verleih ausgestattet. Qualität, Performance und Nachhaltigkeit stehen dabei hoch im Kurs. Jetzt fehlt nur noch eine positive Schneelage!“
 



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