VDS mit neuer Schulungsplattform 12.06.2022, 12:26 Uhr

VDS-Super-Cup Akademie geht an den Start

An alle Personalverantwortlichen und Ausbildungsleiter im Sporthandel: Zur Schulungsplattform, dem VDS-Super-Cup, hat der Verband Deutscher Sportfachhandel e.V. sein Lernangebot mit einer Akademie komplettiert.
Karin Höcker, Akademieleiterin und VDS-Verbandsmanagerin, Stefan Herzog, geschäftsführender vds-Präsident, Prof. Dr. Karl-Peter Fischer, Beirat Forschung und Lehre, und Hermann Demmel, Leiter vds-Arbeitskreis „Wissen im Handel“ (v.l.n.r.)
(Quelle: vds)
Der Sportfachhandel befindet sich im Wandel, und auch der Beruf des Sportartikelfachverkäufers muss neu gedacht werden. Unterstützend bietet der vds mit der VDS-Super-Cup Akademie ein detailliertes, auf die Branche zugeschnittenes Schulungsangebot. Mit Online-Kursen und Lehrgängen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten sollen Berufseinsteiger und Experten des Verkaufspersonals fit für die Zukunft gemacht werden. Wo geht die Reise des Sportartikelfachverkäufers hin? Welche neuen Bereiche muss ein Verkäufer bedienen? Wie stelle ich mich veränderten Handelsmodellen? Und wie kann ich als Händler meine Verkäufer entsprechend fördern und aufgrund eines erhöhten Bildungsniveaus das Leistungslevel im Handel entsprechend anheben? Ein Kompetenzteam aus Branchenexperten hat in intensiver Zusammenarbeit passende Inhalte entwickelt: Karin Höcker, Akademie­leiterin und VDS-Verbandsmanagerin, Stefan Herzog, geschäftsführender VDS-Präsident, Hermann Demmel, Leiter VDS-Arbeitskreis „Wissen im Handel“, sowie Prof. Dr. Karl-Peter Fischer, Beirat Forschung und Lehre.

Was ist die VDS-Super-Cup Akademie?

Die VDS-Super-Cup Akademie will Auszubildenden ebenso wie Fach- und Führungskräften im deutschsprachigen Sportfachhandel und in der Sportartikelindustrie ein stetig wachsendes Angebot an fachspezifischen Online-Kursen und Lehrgängen bieten. Prof. Dr. Karl-Peter Fischer weiß mehr zur Historie der VDS-Super-Cup Akademie: „Wir haben bereits frühzeitig zusammen mit Stefan Herzog begonnen, an konkreten Grundpfeilern zu arbeiten.“ Einer ist der sogenannte „VDS-Digital-Readiness-Check“, der die Lücken in der veränderten Handelswelt aufdecken will. Der speziell für den Sportfachhandel entwickelte Selbsttest gibt Teilnehmern Aufschluss darüber, wie fit ihr Business für die Zukunft ist. Themengebiete, die abgefragt werden, sind unter anderem Infrastruktur und Organisation, Kauf- und Kundenerlebnis. In einem Zusatztool wird zudem die digitale Fitness der Mitarbeiter ausgewertet. „Wir haben diese Analysemethoden zum Ansatz genommen, um passende Handlungsempfehlungen und Hilfestellungen bereitzustellen.“ Da es bereits den VDS-Super-Cup als Schulungsplattform gab, wurde dieser mit einer Akademie ergänzt.
„Seminare, Workshops und Webinare leiten wir aus den Erkenntnissen ab, die wir selbst über Marktforschung qualifiziert haben.“ Momentan ist noch eine Marktforschung am Laufen, die die Servicequalität der Mitarbeiter in den einzelnen Stores unter Pandemie-Bedingungen unter die Lupe nimmt. Dabei geht es nicht nur darum, die digitale Transformation abzubilden, sondern dem Nachwuchs attraktive Angebote zur Seite zu stellen. Die Akademie bietet vom Basislevel bis hin zum Hochschullevel für jeden Einzelnen die passenden Lerninhalte. Ziel ist es, den Beruf des Sportartikelfachverkäufers auf ein neues Level zu heben und mit der Möglichkeit eines Bachelor-Abschlusses attraktiver zu gestalten, bis hin zur Masterzertifizierung. „Bildung ist immer ein Erfolgsmomentum, und das Bildungsniveau wird am Ende auch das Leistungslevel anheben. Dies setzt ein breites Lern- und Förderungs­angebot voraus, damit Menschen im Handel leistungsfähiger werden können. Handelsmodelle ändern sich stetig, und für den Branchenfokus Sportfachhandel eine Antwort zu finden sowie dort eine Art Leuchtturmfunktion zu übernehmen ist etwas, was mich antreibt“, sagt Akademieleiterin Karin Höcker. Ergänzend dazu meint Hermann Demmel aus dem Kompetenzteam: „Der VDS leistet hier Pionierarbeit, um diesen Branchenfokus herauszuarbeiten.“

Professionelle Verkaufsschulung als Basis für das Thema Warenkunde

Um das Thema Wissensvermittlung beziehungsweise Warenkunde auf ein neues Level zu heben, hat sich das VDS-Team Unterstützung von ­einem Profi geholt: Wolfgang Langmeier, Gesellschafter bei der Top In Shop c/o Warenkunde 4.0 GmbH. Er packt das Problem beim Schopf an, denn „wir sind der Überzeugung, dass das Thema Warenkunde nicht losgelöst von Verkaufstechnik und Verkaufskompetenz geschult werden soll, um letztendlich für das Verkaufsgespräch nutzbar zu sein“. 90 Prozent der Produktinformation der Hersteller holt sich der Verkäufer über den Außendienst, den Vertrieb oder das Marketing. Die Lücke, die dabei in der Sortimentspyramide entsteht, will Langmeier mit den Workshops schließen. „Der Verkäufer benötigt marken- und produktübergreifendes Funktionswissen in Bezug auf die einzelnen Warengruppen und nicht nur explizit über ein Produkt der Marke XY. Dieses Produkttypen-Know-how müssen wir in den wesentlichen Kategorien weitergeben.“

Die Akademie konzentriert sich dabei auf zwei Arten von Darreichungsformen, einmal die physische und daneben die digitale Variante. Es werden unter dem Format 2.0 digitale Webinare angeboten, die ein Online-Training zusammen mit einem Live-Trainer implementiert. Auf dem Programm stehen zwei Sessions mit jeweils 60 Minuten Lernprogramm in den Disziplinen Outdoor, Textil sowie Running. Um dem Vollsortimenter ganzheitlich ein passendes Angebot machen zu können, wird das Training für weitere Bereiche aufgestockt, wie unter anderem Outdoor Alpin, Skitourensport oder Bike. Session 1 bietet dem Teilnehmer jeweils eine grundlegende „Orientierung“ im Erlebnis-Thema beziehungsweise Sortiment. In Session 2 wird sowohl Wissen in einem ausgewählten Sortimentsbereich vermittelt als auch im sogenannen PoS-Simu­lationstraining die Verkaufsberatung im Tagesgeschäft aufbereitet. Integrierter Mehrwert-Inhalt bei den Warenkunde-Trainings des Basis­levels sind die beiden Verkaufsgesprächs-Phasen „Bedarfsermittlung“ und „Nutzenargumentation“. Das systemische Hilfsmittel für das Kundengespräch, der Top Guide, kommt dabei explizit zum Einsatz.

Die nächsten buchbaren Termine:

Sales Coach Lehrgang
Last Exit „human touch“ – Warum Mitarbeiter sich auf der Fläche verändern müssen
6 Sessions für 179 Euro // ab 13.06.2022

Warenkunde Running
Schulung im Sortimentsbereich „Schuh“ (Orientierung an der Schuhwand, Kunden-Motiv- und Laufanalyse, Dämpfungssysteme
2 Sessions für 79 Euro // am 05. + 07.07.2022 oder am 12. +14.07.2022

Warenkunde Bike
Schulung Thema „Bio Bike“ und Bike-Hardware
2 Sessions für 79 Euro // am 05. + 07.07.2022 oder am 12. + 14.07.2022

Warenkunde Outdoor 1
Schulung im Sortimentsbereich „Schuh“, im Einsatzbereich von Normalhöhennull bis zur Baumgrenze. Bandbreite: von Schuhkate­gorien über Kernstück „Leisten“ bis zur Bedeutung richtiger Socken
2 Sessions für 79 Euro // am 13. + 15.09.2022 oder am 20. + 22.09.2022

Warenkunde Textil 1
Schulung Textil-Grundlagen, kategorieübergreifend (Temperatur­regulation, Leistungsfähigkeit von Funktionsbekleidung)
2 Sessions für 79 Euro // am 13. + 15.09.2022 oder am 20. + 22.09.2022

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