Branchentreff für Laufsport und Outdoor 04.06.2025, 17:49 Uhr

Orbdays wachsen weiter – mehr Besucher, mehr Internationalität

Mehr als 3.000 Fachbesucher, ein neues Konzept und starker internationaler Zulauf: Die diesjährige Ausgabe der Outdoor & Running Business Days (Orbdays) Ende Mai zeigte, dass sich die Messe als zentrale Plattform für den Outdoor- und Laufsporthandel etabliert hat.
Mehr als 130 Aussteller und 200 Marken präsentierten bei den Outdoor & Running Business Days in Riva del Garda ihre Neuheiten.
(Quelle: Giacomo Tonoli/ORBDAYS )
Die elfte Ausgabe der Outdoor & Running Business Days (Orbdays) am 25. und 26. Mai in Riva del Garda verzeichnete mit über 3.000 Teilnehmern – darunter 1.600 Händler – einen neuen Besucherrekord. Über 130 Aussteller und 200 Marken präsentierten ihre Neuheiten, flankiert von einem umfassenden Programm aus Produkttests, Workshops und Networking.
Besonders deutlich wurde in diesem Jahr der internationale Fokus: Einkäufer und Medien aus über 15 Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Brasilien, nahmen an einem gezielten B2B-Programm teil. Die Internationalisierung wurde durch ein gemeinsames Inbound-Programm von MagNet, der Italian Outdoor Group, der Vereinigung der italienischen Sportartikelindustrie (Assosport) und der Italienischen Agentur für Außenhandel (ICE) unterstützt.
Mit einem neuen, klar strukturierten Messe-Layout unterstrich die Veranstaltung ihre Weiterentwicklung zur etablierten Branchenplattform. Marken nutzten die Orbdays, um ihre Kollektionen zu präsentieren und Orders in einem praxisnahen Umfeld zu platzieren. Networking-Formate wie die „Orbdays Games“ stärkten zusätzlich den Austausch zwischen Handel und Industrie.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auf Workshops zu Markttrends und Nachhaltigkeit, unter anderem mit Beteiligung von Polartec, AKU und La Sportiva. Die Studienpräsentation „Sustainability: Sind italienische Outdoor-Unternehmen bereit?“ brachte konkrete Einblicke in den Status quo der Branche.
Neben dem Business blieb auch 2025 der Erlebnischarakter erhalten: Produkt-Tests bei Trailruns, Kletter- und Gravel-Sessions sowie prominente Gäste wie Zegama-Sieger Elhousine Elazzaoui boten Gelegenheit für authentisches Markenerleben.
Polartec, langjähriger Hauptpartner, setzte erneut ein starkes Zeichen mit markanter Markeninszenierung. Die Orbdays schlossen mit der traditionellen Party in der Spiaggia degli Olivi ab – und einem klaren Ausblick: Für 2026 ist eine weitere Internationalisierung mit neuen Produktkategorien und möglicher Laufzeitverlängerung geplant.
Quelle: Leucht PR



Das könnte Sie auch interessieren