Trotz Lieferketten- und Pandemie-Problemen 05.07.2022, 15:01 Uhr

Group7 feiert Richtfest in Hamburg

Logistikspezialist Group7 hat mit dem Richtspruch am 28. Juni 2022 die letzte Etappe des Neubaus seines Hamburger Logistikcenters eingeläutet. Hier sollen auf insgesamt 28.000 Quadratmetern Fläche 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Während weltweit alle Logistikunternehmen mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen haben, ist es Group7 gelungen, den Neubau am Hamburger Standort planmäßig fertigzustellen.
(Quelle: Group7)
Group7 hatte bereits Anfang Dezember 2021 den Spatenstich für den Neubau eines Logistikzentrums in Hamburg-Billbrook gesetzt, nun konnte das internationale Logistikunternehmen mit Hauptsitz in München am 28. Juni 2022 hier das Richtfest feiern. Das neue Multi-User-Warehouse soll nach seiner Fertigstellung 26.000 Quadratmeter Logistikflächen sowie 2.000 Quadratmeter Büroflächen umfassen. Insgesamt investiert Group7 36 Mio. Euro in den neuen Standort, an dem 150 neue Arbeitsplätze entstehen sollen.
„Ich bin stolz darauf, wie wir es gemeinsam geschafft haben, von einem kleinen Büro im Jahr 2006 zu einer Niederlassung mit 28.000 Quadratmetern Büro- und Logistikfläche zu wachsen“, erklärte Günther Jocher, Group7-Vorstand, bei der Feier. Sein Dank gelte allen Beteiligten, vom Bauarbeiter bis zum Projektleiter und Architekten, dass das Logistikcenter trotz wankender Lieferketten und zusätzlicher Pandemie-Hürden planmäßig in Betrieb genommen werden könne, so Jocher weiter. Geplant ist, dass das Logistikcenter im vierten Quartal 2022 den Betrieb aufnimmt. Hier sollen zukünftig auch Seefracht-Sammelcontainer aus dem Import entladen und für den Export gestaut werden. Auch die nationalen und internationalen LKW-Verkehre des Unternehmens werden durch das neu entstehende fünfte Hub in Hamburg erweitert.

Hochmoderne Technologie und Nachhaltigkeit im Fokus

Neben hochmoderner Scanning-Technologie will Group7 am Hamburger Standort auch fahrerlose Transportsysteme einsetzen. Darüber hinaus ermöglichen 14.000 Palettenstellplätze eine langfristige und zugleich flexible Einlagerung von Gütern. Wie bei den anderen Logistikzentren des bayerischen Unternehmens (München, Frankfurt und Neuss bei Düsseldorf) wurde auch beim Neubau in Hamburg viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt: Ökologische Highlights sind hocheffiziente Wärmepumpen und Wärme-Kühldecken sowie eine Photovoltaikanlage mit Vorrüstung für Energiespeicher zur Deckung des eigenen Energiebedarfs und Speisung der Stromanschlüsse für E-Bikes, E-Autos sowie E-Sprinter und E-LKW. Zudem wurde bei der Gestaltung des Neubaus auch die lokale Flora und Fauna berücksichtigt. Ein Gründach mit Blütenflora, Sedumteppich, Kräuterwiese und Steinrosenflora bietet laut Group7 optimale Biodiversität, während im Außenbereich eine insektenfreundliche Beleuchtung mit 3.000 Kelvin eine Lichtverschmutzung vermeidet. Pro Jahr will Group7 hier rund 850.000 kWh Energie im Vergleich zu einem Referenzgebäude einsparen - das entspricht in etwa dem jährlichen Verbrauch von 14.000 Kühlschränken. Das neue Gebäude wurde daher mit dem Gold-Standard der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zertifiziert.



Das könnte Sie auch interessieren