Steigende Zuschauerzahlen 30.01.2023, 12:00 Uhr

E-Sport entwickelt sich zur festen Größe

Digitale Sportereignisse locken immer mehr Zuschauer an den Bildschirm. Eine Studie des Verbands der deutschen Games-Branche liefert nun Zahlen zu dem wachsenden Erfolg des Sektors auf globaler Ebene. Aber auch speziell in Deutschland gewinnt E-Sport an Relevanz.
Nicht nur am Bildschirm können die Zuschauer E-Sport verfolgen: Die Turniere für League of Legends und Co. füllen auch vor Ort die Ränge.
(Quelle: Bart Oerbekke)
Vom Geheimtipp zum Trend - laut der Studie „Fokus Esport“ des Verbands der deutschen Games-Branche verfolgten im Jahr 2020 rund 92 Millionen Europäer E-Sport-Veranstaltungen. Tendenz steigend, denn bis Ende des aktuellen Jahres sagen die Prognosen in diesem Bereich sogar Zuschauerzahlen in Höhe von 646 Millionen voraus. Das Marktwachstum von E-Sport-Angeboten lässt sich auch an den zunehmenden Sponsorings ablesen: Immer mehr Unternehmen erkennen in entsprechenden Veranstaltungen effektive Werbeplattformen. So zog beispielsweise das League of Legends Worlds-Finale im Jahr 2020 weltweit rund vier Millionen Streamer gleichzeitig an die Bildschirme.
Die besonderen Eigenschaften der Online-Turniere sorgen laut Jürg Isler, Geschäftsführer und Gründer des E-Sport-Dienstleisters Scenotech, für günstige Bedingungen: „Zwar lassen sich Vergleiche bei der Popularität und Professionalisierung zu anderen Sportarten ziehen, viel zu häufig wird hierbei jedoch die große Eigenständigkeit übersehen. Denn in vielen Bereichen – etwa bei der internationalen Ausrichtung oder den Verbreitungswegen – hat der E-Sport ganz eigene Wege erfolgreich beschritten und neue Standards gesetzt.“

Gründung von E-Sportvereinen

Die positive Entwicklung des Online-Sport-Sektors soll laut der Studie auch in Deutschland nicht ausbleiben. Bis Ende 2024 wird im gesamten E-Sport-Markt ein Umsatz in Höhe von 152 Mio. Euro prognostiziert – eine Steigerung von fast 18 Prozent also im Vergleich zu 2022 (125 Mio. Euro). Beweis für die wachsende Beliebtheit und Etablierung von E-Sport in der Gesellschaft sind außerdem die Präsenz von Vereinen für die Online-Games. „Die Aufmerksamkeit für den E-Sport wird somit weiter steigen, die Begeisterung weiter zunehmen und die Fangemeinde weiterhin rasant wachsen“, so Isler zu dieser Entwicklung. „Die Aufmerksamkeit für den E-Sport wird somit weiter steigen, die Begeisterung weiter zunehmen und die Fangemeinde weiterhin rasant wachsen.“


Das könnte Sie auch interessieren