Mehr junge und weibliche Mitglieder 02.02.2024, 10:18 Uhr

Bergsport boomt – Deutscher Alpenverein wächst so stark wie nie

Immer mehr Menschen zieht es raus in die Natur zum Wandern, Klettern oder Biken. Dies wird auch an den aktuellen Mitgliederzahlen des Deutschen Alpenvereins ersichtlich. Interessant: Insgesamt kamen mehr Frauen und Jugendliche neu hinzu.
(Quelle: DAV)
Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist im vergangenen Jahr um 4,79 Prozent auf 1,52 Millionen Mitglieder gewachsen. Seit seiner Wiedergründung im Jahr 1950 verzeichnet der Verein einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs. In den vergangenen zehn Jahren lag dieser - mit Ausnahme der Corona-Pandemie - meist zwischen vier und fünf Prozent. Im Jahr 2023 verzeichnete der DAV mit 69.500 neuen Mitgliedern nicht nur prozentual, sondern auch absolut den größten Zuwachs in seiner Geschichte. Der Anteil der weiblichen Mitglieder stieg erneut auf 43,9 Prozent gegenüber 40,9 Prozent vor zehn Jahren. Das Durchschnittsalter sank leicht auf 42,9 Jahre, nachdem es in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie leicht angestiegen war. Besonders stark war der Zuwachs in der Altersgruppe der 26- bis 40-Jährigen mit knapp 7 Prozent, gefolgt von den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre mit über 6 Prozent.
"Dieses Jahresergebnis macht uns großen Mut", erklärt DAV-Hauptgeschäftsführerin Andrea Händel. Dahinter steckt eine riesige und ungebrochene Begeisterung für die Berge und den Bergsport. Und eine große Anerkennung der Leistungen des Deutschen Alpenvereins. Erbracht werden diese Leistungen vor allem von unseren 356 Sektionen in ganz Deutschland und von den vielen Ehrenamtlichen. Sie machen das Fundament unseres Verbandes aus." Insgesamt sind weit über 30.000 Menschen ehrenamtlich im Verein aktiv und leisten pro Jahr über zwei Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Mitglieder legen mehr Wert auf Naturschutz

Interessant ist die Auswertung einer Umfrage unter den neuen Mitgliedern im April 2023. In dieser wurden sie gefragt, welche Aufgaben des DAV für sie besonders wichtig sind. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Bereiche Hütten und Wege einerseits sowie Naturschutz andererseits am meisten geschätzt werden, gefolgt vom Bergsport. Daher liegt der Fokus des DAV in den kommenden Jahren darauf, mithilfe der nötigen Infrastruktur, intakten Bergen und der Vermittlung von Bergsportkompetenz.den Bergsport für die Menschen langfristig möglich zu machen.



Das könnte Sie auch interessieren