Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Studie
04.07.2023
94 Prozent der Online-Shops haben mit Betrugsversuchen zu kämpfen
Betrug im E-Commerce nimmt zu: Laut einer Studie des Informationsdienstleisters CRIF sind 94 Prozent der Online-Shops in Deutschland davon betroffen - was mit hohen finanziellen Schäden einhergeht.
weiterlesen
Neuer Firmenname
03.07.2023
Umbenennung vollzogen: Die Post heißt nur noch DHL Group
Aus dem Dänischen Bettenlager wurde Jysk, aus Royal Dutch Shell wurde Shell. Die Beispiele zeigen, dass Firmennamen mit nationalem Bezug aus der Mode kommen. Nun ist die Deutsche Post DHL Group dran.
weiterlesen
Umwelt
03.07.2023
Verbraucherschutzministerin will gegen Greenwashing vorgehen
Nicht immer stehen hinter grünen Werbeversprechen tatsächlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Verbraucher würden oft in die Irre geführt, kritisiert Steffi Lemke. Es brauche deshalb „wirksame Regeln“.
weiterlesen
Konjunktur
29.06.2023
GfK-Konsumklima sinkt: Furcht vor Inflation und Rezession
Hohe Inflation, drohende Rezession und steigende Zinsen: Einer Studie zufolge gibt es einen ersten Rückgang der Verbraucherstimmung nach acht Monaten Anstieg.
weiterlesen
Im Gespräch mit Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel
28.06.2023
So kann KI die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie vorantreiben
Passen Künstliche Intelligenz und Design zusammen? Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel über den Einsatz von KI im Textildesign und über die Möglichkeiten, wie sie die Kreislaufwirtschaft in der Branche vorantreiben kann.
weiterlesen
Studie der Universität Göteburg
27.06.2023
Faszientraining kann Verletzungsrisiko bei Läufern senken
Forscher der Universität Göteborg kommen in einer aktuellen Studie zu dem Ergebnis, dass gezieltes Kraft- und Faszientraining das Verletzungsrisiko bei Läufern um 85 Prozent senken kann. Bei der Studie kamen Produkte des Faszien-Spezialisten Blackroll zum Einsatz.
weiterlesen
Industrie in der Verantwortung
27.06.2023
Kunststoffrecycling in Gefahr
Der Fachverband Kunststoffrecycling (bvse) macht auf die schwierige Situation im Markt für Altkunststoffe und Recyclate aufmerksam. Man befürchtet, dass der dauerhafte wirtschaftliche Betrieb der Recyclinganlagen kaum noch möglich ist.
weiterlesen
Digitales Kaufverhalten
26.06.2023
So sorgt KI für nachhaltigere Einkaufserlebnisse
Generative KI: Kollektionsentwürfe wie von einem anderen Stern, effiziente Designs und digitale Zwillinge – für völlig neue, nachhaltige Einkaufserlebnisse.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Ultraläufer
26.06.2023
Wie ist Florian Neuschwander zur Marke geworden?
Er hält einen ungewöhnlichen Weltrekord und ist gleichzeitig Kult in der Laufszene: Florian „Flo“ Neuschwander gehört zu den Athleten der besonderen Art. Wie er zur Marke geworden ist, verrät er im Podcast mit SAZsport.
weiterlesen
Messestart in Frankfurt
21.06.2023
Eurobike: Fahrradbranche bleibt optimistisch
Mit mehr als 1.900 ausstellenden Unternehmen aus 62 Nationen im Gepäck bestätigt die 31. Eurobike ihre Bedeutung als Plattform für das internationale Bike-Business. Vom 21. bis 25. Juni öffnet die Leitmesse in Frankfurt am Main zum zweiten Mal ihre Tore.
weiterlesen