Künstliche Intelligenz
Überholt KI das Trendthema?
06.07.2023
Warum das Metaverse noch viel Potenzial für Unternehmen birgt
Das Metaverse war das Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen. Doch wie ist der Stand heute? Ein Kommentar von Phillip Trompeter, Senior Manager Konsumgüter bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P).
weiterlesen
Im Gespräch mit Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel
28.06.2023
So kann KI die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie vorantreiben
Passen Künstliche Intelligenz und Design zusammen? Design- und Stoffexpertin Alexa Dehmel über den Einsatz von KI im Textildesign und über die Möglichkeiten, wie sie die Kreislaufwirtschaft in der Branche vorantreiben kann.
weiterlesen
Customer Journey
28.06.2023
Personalisierte Empfehlungen: Ebay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
Ebay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
weiterlesen
Digitales Kaufverhalten
26.06.2023
So sorgt KI für nachhaltigere Einkaufserlebnisse
Generative KI: Kollektionsentwürfe wie von einem anderen Stern, effiziente Designs und digitale Zwillinge – für völlig neue, nachhaltige Einkaufserlebnisse.
weiterlesen
Digitale Revolution
13.06.2023
KI als Chance für den Handel
KI ist aktuell in aller Munde. Spätestens seit ChatGPT die Weltbühne betreten hat, wird über kaum ein digitales Thema ausgiebiger gesprochen als über die Zukunft rund um den Nutzen künstlicher Intelligenz.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 1)
05.06.2023
Wie sehen Markenimages der Zukunft aus?
Wie wichtig wird Markentreue in Zukunft sein? Für was steht eine Marke, und worauf sollte der Handel bei der Kundenbindung besonderen Wert legen? Der Mediaforscher Dirk Engel erklärt, worauf es ankommt.
weiterlesen
Umfrage
24.05.2023
Die Zukunftswetten auf Handelstechnologien: Was wollen Kunden in 18 Jahren?
Wie werden die zukünftig kaufkräftigsten Kunden der Generation Z und die Millennials in Zukunft Künstliche Intelligenz, AR und VR nutzen? Wie verschiebt sich die Technologieakzeptanz im Vergleich zu heute? Eine Umfrage von Klarna blickt in die Zukunft.
weiterlesen
Verbände sind gefordert
18.04.2023
HDE: Noch zu viele Händler schrecken vor KI zurück
Eine aktuelle Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) und Safaric Consulting kommt zu dem Ergebnis, dass der Trend zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel bei der Mehrheit der deutschen Händler noch nicht angekommen ist.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
17.04.2023
Digitalminister Wissing fordert KI-Regeln in der EU
Deutschlands Digitalminister Volker Wissing (FDP) will auf EU-Ebene Regeln für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz festzulegen - und das zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.04.2023
Interview mit ChatGPT: So wird KI den stationären Handel verändern
Wir haben ChatGPT zur Zukunft des stationären Handels befragt. Lesen Sie hier im Wortlaut, was uns der KI-Bot auf unsere Fragen geantwortet hat.
weiterlesen