In eigener Sache 02.06.2023, 09:31 Uhr

Heute schon SAZsport Nr. 5 und SAZsport Textil Special zur OutDoor-Messe lesen!

Am kommenden Sonntag (4. Juni 2023) trifft sich die Outdoor-Branche zur OutDoor by ISPO 2023 im MOC – SAZsport begleitet die Messe wieder mit einem praktischen Wendeheft. Lesen Sie schon heute unser großes Outdoor- und Textil-Special!
(Quelle: SAZsport)
Der Outdoormarkt ist in Bewegung: Naturerlebnisse werden von der Gesellschaft als so wertvoll eingeschätzt wie noch nie. Ursächlich sind dafür gleich mehrere Aspekte: vorneweg die Corona-Pandemie, gefolgt von Unruhen in Europa bis hin zu einer anhaltenden Energie- und Klimakrise. Doch bevor wir jetzt ins Negative abdriften: In Stapelkrisen liegen meist auch Chancen, vor allem mit Blick auf den Outdoor-Markt. Naturerlebnisse erhalten eine neue Gewichtung, denn sie stehen für Freiheit. Zudem werden ihnen gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben und sie bieten eine authentische Verbindung zur Umwelt.

Neu dabei ist: Outdoor kann überall stattfinden. Das wirkt am Ende auch der Klimakrise entgegen. Naturerlebnisse sind nicht allein in den Bergen möglich, sondern überall dort, wo es frische Luft gibt und wir Menschen Freiheit verspüren – die Freiheit, mit der Umwelt zu interagieren. Das kann auch im Stadtpark, -wald oder dem Naherholungsgebiet vor den Toren der Metropolen passieren. Überhaupt wird in dieser Lust auf Interaktion mit Flora und Fauna eine große Chance gesehen: „Denn du schützt nur, was du kennst und liebst!“
Ist Leasen das neue Kaufen? Im Textil Special sprechen wir über neue Wege, das Thema Kreislaufwirtschaft anzuschieben. Von Leasingkonzepten, Produktion nach Bedarf über Second Use bis hin zu KI-gesteuerten Recyclinganlagen - die Branche arbeitet an tollen Projekten, um Kreislaufffähigkeit zu forcieren. 
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können die neue Ausgabe schon heute lesen – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im AppleApp Store und im Google Play Store).

Weitere spannende Themen in der Doppelausgabe der SAZsport Nr 5/2023:


Die 5 wichtigsten Trends im Überblick:
Kundenbindung/Markentreue, Partnerschaften, KI, Kreislaufwirtschaft und Co. beschäftigen die Outdoor-Branche künftig
E-Commerce Report Outdoor & Sport:
Das sind die wichtigsten Ergebnisse zur Qualität im deutschen Online-Handel für Outdoor und Sport

Triathlon: Hersteller haben längst die stetig wachsende Zahl an Triathleten ins Visier genommen. Wie sieht das der stationäre Handel?
Von der Unternehmensberatung zum CEO von SportScheck – so will Matthias Rucker den Fillialisten transformieren

KI als Chance für den Handel: Wie kann künstliche Intelligenz in Zukunft genutzt werden? Welche Möglichkeiten ergeben sich hier für den Sportfachhandel?
Im Kreis denken: Wo steht die Textilbranche beim Thema Kreislaufwirtschaft
Made in Green: Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz erklärt, warum eine schnelle, nachhaltige Transformation unumgänglich ist
Nachhaltig inszenieren: Die Kraft von Virtual Merchandising

Viel Spaß beim Lesen!



Das könnte Sie auch interessieren