Im Labor getestet 19.08.2020, 09:44 Uhr

Optimale Leistung von Nikwax-Produkten bestätigt

Das unabhängige Prüfungs- und Zertifizierungsunternehmen Intertek hat Imprägnier- und Waschmittel getestet. Unter insgesamt sieben geprüften Marken ging Nikwax als Sieger hervor.
(Quelle: Nikwax)
Das Imprägniermittel „TX.Direct“ und das Waschmittel „Tech Wash“ von Nikwax wurden – wie auch entsprechende Produkte von sechs weiteren Marken – von Labor von Intertek, einem internationalen Prüfungs- und Zertifizierungsunternehmen, angefordert und auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. Dabei wurde „TX.Direct“ zum besten PFC-freien Imprägniermittel auf einer Bandbreite an unterschiedlichen Outdoor-Funktionsmaterialien gekürt.
Die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (englisch: DWR – Durable Water Repellency) ist für die optimale Performance einer wasserdichten Jacke besonders wichtig. Mit der Zeit nutzt sich jedoch diese DWR ab bzw. verliert aufgrund von Schmutz und Körperfetten ihre wasserabweisenden Eigenschaften. Mit entsprechenden Imprägnier- und Waschmitteln ist es möglich, diese DWR wiederherzustellen und zu schützen.
Intertek hat insgesamt sieben wasserbasierenden PFC-freien Imprägnierformeln mittels eines simulierten Regenschauertests nach ISO 4920:2012 die Produkte auf einer Vielzahl an gängigen Outdoor-Materialien getestet. Auch die Langlebigkeit der Imprägnierung nach dem Waschen mit den zugehörigen Reinigungsmitteln wurde im Regenschauertest betrachtet. „TX.Direct“ von Nikwax ging dabei als Testsieger hervor. Die Imprägnierung hat sich, auch nach mehrmaligem Waschen mit „Tech Wash“ von Nikwax als leistungsstärker und langlebiger erwiesen.
Tim Pickering, Chefentwickler bei Nikwax, erklärt zu dem Ergebnis: „Wir sind besonders stolz darauf zeigen zu können, dass die Verwendung von Nikwax zur Wiederherstellung der wasserabweisenden Eigenschaften sinnvolle, messbare und nachweisbare Vorteile bringt. Seit jeher ist Nikwax ein Vorreiter für die Entwicklung von PFC-freien, umweltverträglichen Imprägniermitteln. Und wir werden nicht aufhören der Outdoor-Branche zu zeigen, dass es durchaus möglich ist, leistungsstarke Pflegemittel herzustellen, die geringe Umweltauswirkungen mit sich bringen!“



Das könnte Sie auch interessieren