Nachruf 30.10.2023, 15:17 Uhr

Sport- und Modehändler Dodenhof trauert um Seniorchefin Gloria Dodenhof

Über ein halbes Jahrhundert leitete sie die Geschicke des Familienunternehmens Dodenhof in Posthausen: Gloria Dodenhof verstarb in der vergangenen Woche nach kurzer, schwerer Krankheit mit 84 Jahren.
Die Unternehmerin Gloria Dodenhof verstarb Ende Oktober 2023 mit 84 Jahren.
(Quelle: Dodenhof)
Gloria Dodenhof, Seniorchefin des gleichnamigen Shoppingcenters, ist gestorben. Ihr Leben war erfüllt von mehr als 50 Jahren Schaffenskraft für das gleichnamige Familienunternehmen in Posthausen. Schon ein Jahr nach ihrer Heirat mit Hermann Dodenhof im Jahr 1966 trat sie ins Unternehmen ein. Die gelernte Porträt- und Industriefotografin baute insbesondere den Modebereich systematisch aus und entwickelte parallel mit ihrem Mann die ersten Centerstrategien für das Stammhaus in Posthausen. Beide übernahmen Ende der 1970er-Jahre schließlich die volle Verantwortung für das Unternehmen, in dem damals 400 Mitarbeiter beschäftigt waren. Zusammen mit ihren Söhnen Ralph und Kai baute das Unternehmerpaar den Standort in Posthausen kontinuierlich weiter aus. 1998 wurde im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen ein zweiter Standort eröffnet – zunächst als Einrichtungshaus, 2006 folgt die Erweiterung um das Modehaus.
Unter der Ägide von Gloria und Hermann Dodenhof herrschte das größte Wachstum in Geschichte des Unternehmens. Allein die Anzahl der Mitarbeiter stieg in vier Jahrzehnten von 400 auf 2.500. Nach der schweren Erkrankung von Hermann Dodenhof im Jahr 2004 übernahm Gloria Dodenhof die Unternehmensführung und wurde Vorsitzende beider Dodenhof-Stiftungen. 2009 übergab sie die Geschicke offiziell an die vierte Generation, um sich zu Hause der Pflege ihres Mannes zu widmen. Zusammen erlebten sie weitere Meilensteine in der Unternehmensgeschichte: Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2010 und nur zwei Jahre später die Vollendung der großen Vision, Dodenhof zum größten Shopping-Center Norddeutschlands zu machen. Hermann Dodenhof verstarb schließlich im Jahr 2017.
Im Juli 2019 erhielt Gloria Dodenhof das Bundesverdienstkreuz. Mit dem Verdienstorden wurde sie für ihr unternehmerisches Schaffen, aber auch für ihr besonderes Engagement in der niedersächsischen Region rund um Posthausen geehrt.
Um die große Unternehmerin und ganz besondere Frau Gloria Dodenhof trauern ihre Söhne Ralph und Kai mit ihren Familien sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Posthausen und Kaltenkirchen.




Das könnte Sie auch interessieren