Wechsel an der Führungsspitze 29.11.2022, 09:42 Uhr

Matt Gowar wird neuer EOG-Präsident

Der CEO und Eigentümer der Equip Outdoor Technologies, Matt Gowar, folgt Mark Held und wird neuer Präsident der European Outdoor Group (EOG).
(Quelle: Equip_Rab)
Bei der außerordentlichen Generalversammlung, der EOG, am Sonntag, 27.November, wurde Matt Gowar, CEO und Eigentümer von Equip Outdoor Technologies Ltd., zum neuen Präsidenten der EOG ernannt. Equip ist Eigentümer der beiden technischen Outdoor-Bekleidungs- und -Ausrüstungsmarken Rab und Lowe Alpine. Deren Chef, Matt Gowar, fungierte in den letzten Jahren bereits als Vizepräsident der EOG. Nun tritt er die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Mark Held an. Held hatte 2003 an der Gründung der EOG mitgewirkt. Seinen Fokus wird der CEO auf die Stärkung der Zusammenarbeit der gesamten Branche legen, indem er seine Erfahrungen bei Equip nutzt, um die EOG und ihre Potenziale weiter voranzubringen und die aktuellen Herausforderungen der Branche zu bewältigen.

Das klimaneutral-zertifizierte Unternehmen Equip, arbeitet auf das ehrgeizige Ziel hin, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und hat kürzlich sein „Material Facts Programm“ vorgestellt, um die Transparenz von Nachhaltigkeitsdaten zu erhöhen. Das Ziel des Equip-CEO und neuen EOG-Präsidenten ist es, mehr EOG-Mitglieder zu ermutigen, sich zu ähnlich klaren Metriken, Datenzusammenarbeit und Reduktionszielen zu verpflichten. Auch stellt Gowar die Notwendigket heraus Best Practices und Wissen untereinander auszutauschen.
Im Rahmen der ISPO Munich hat Matt Equip und die EOG in einer gemeinsamen Session am Dienstag, 29. November 2022 vorgestellt. Der Titel “A chance to do things better - A new approach to sustainability communications”. Bei dieser Session stand die Frage im Mittelpunkt, wie Marken und Fachhändler bei der Kommunikation von Produktnachhaltigkeit besser zusammenarbeiten können.

Matt Gowar, CEO Euip über seine neue Aufgabe als EOG-Präsident: „Ich freue mich, die Rolle des Präsidenten der EOG von Mark zu übernehmen und in die Fußstapfen von ihm und den früheren Präsidenten zu treten, die dazu beigetragen haben, die EOG zu ihrer heutigen Form zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft der vorwettbewerblichen Zusammenarbeit Vorrang einräumen müssen, damit die Branche die Herausforderungen, die uns alle betreffen, effektiv angehen kann. Mit der Erfahrung des EOG-Teams und Paolo als Vizepräsident können wir das Wachstum einer ethischen und nachhaltigen Branche voranbringen, die Natur für zukünftige Generationen erhalten und die Industrie formen, auf die wir alle so stolz sind.“



Das könnte Sie auch interessieren