Marktforschung in Echtzeit 07.07.2025, 18:37 Uhr

OMIS startet in Frankreich mit Sell-out-Daten für die Outdoor-Branche

Der Outdoor Market Intelligence Service (OMIS) von Sporting Insights und der European Outdoor Group liefert nach dem Start in Großbritannien nun auch in Frankreich Echtzeitdaten zu Sell-out und Markttrends. Über 20 Händler und Marken unterstützen das Programm.
Ein Beispiel-OMIS-Dashboard für Frankreich mit einer Darstellung von Abverkaufsdaten.
(Quelle: EOG)
Nach Großbritannien ist Frankreich der zweite Markt mit dem Outdoor Market Intelligence Service (OMIS). Der Service von Sporting Insights, der European Outdoor Group (EOG) und dem französischen Brancheverband Outdoor Sports Valley (OSV) liefert Outdoor-Marken, Händlern und Distributoren nahezu in Echtzeit Sell-out-Daten aus stationärem und Online-Handel. Erfasst werden Bekleidung, Schuhe, Camping, Kletterausrüstung, Rucksäcke und Taschen sowie Equipment, untergliedert in zahlreiche Subkategorien.
Nutzer können nach einzelnen Monaten oder benutzerdefinierten Zeiträumen filtern; historische Trenddaten ab 2023 ermöglichen eine Einordnung der aktuellen Zahlen. Preisfilter bieten zusätzliche Flexibilität.
Ermittelte Kennzahlen sind Verkaufsvolumen, Umsatz und durchschnittlicher Verkaufspreis. Die Daten können nach Vertriebskanal segmentiert werden; Auswertungen bis auf Marken- und Modellebene sind möglich.
Zum Start in Frankreich umfasst OMIS Verkäufe im Wert von über 580 Millionen Euro und über eine Million Einzelprodukte. Unterstützt wird der Service von mehr als 20 Unternehmen, darunter Decathlon, Intersport, Jack Wolfskin, Millet, Bergfreunde und Sport 2000.
Guillaume Bouvaist von OSV betont, OMIS ermögliche Marken und Händlern, fundierte Entscheidungen für ein nachhaltigeres und wettbewerbsfähigeres Business zu treffen. Auch ein Launch in der DACH-Region ist geplant – voraussichtlich Ende 2025.


Das könnte Sie auch interessieren