Der Stadtpark wird zum Campingplatz 31.07.2018, 11:15 Uhr

It’s Great Out There unterstützt Campingprojekt

Die von der European Outdoor Group (EOG) gegründete Kampagne It’s Great Out There (IGOT) sponsert das niederländische Campingprojekt „De Buurtcamping”. Es will Menschen mit niedrigem Einkommen ermöglichen, Urlaub zu machen.
So sieht es in niederländischen Städten aus, wenn der Stadtpark zum Campingplatz umfunktioniert wird.
(Quelle: It's Great Out There)
Bereits das siebte Projekt fördert die Outdoor-Kampagne It’s Great Out There mit „De Buurtcamping“. Die 2012 gegründete Initiative wird in zwölf niederländischen Städten durchgeführt, die ihre lokalen Stadtparks drei Tage lang in Campingparks verwandeln. Dadurch wollen die Städte denjenigen Bewohnern, die sich aufgrund ihres geringen Einkommens keinen „richtigen“ Urlaub leisten können, Outdoor-Erlebnisse in der Stadt anbieten. IGOT unterstützt De Buurtcamping in Zusammenarbeit mit lokalen Sport- und Freizeitunternehmen, die auf den temporären Campingplätzen Sportevents organisieren.
Ziel des Campingprojekts ist es zudem, Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenzubringen. Sogenannte „Campingplatzmanager“ arbeiten mit Hunderten von Freiwilligen und lokalen Organisationen zusammen, um die Parks für ihre kurzfristige „Zweckentfremdung“ umzugestalten.  Freiwillige Helfer, Camper und Besucher nehmen nicht nur an gemeinsamen Aktivitäten teil, sondern unterstützen sich auch gegenseitig, beispielsweise beim Zelte aufschlagen. Diese Begegnungen sollen dazu beitragen, die Lücken innerhalb der Gesellschaft zwischen reichen und armen Menschen, zwischen verschiedenen Kulturen und zwischen Jung und Alt zu schließen. Ein Drittel der Stellplätze wird von regulären Campern bezahlt, ein weiteres Drittel der Campingplätze ist für Bewohner mit geringem Einkommen reserviert, die zu ermäßigten Preisen campen können. Zusätzlich dazu erhalten sie auch Unterstützung für die benötigte Campingausrüstung. Camper, die auf De Buurtcamping ehrenamtlich arbeiten, erhalten ebenfalls Rabatte.
„Wie viele andere Städte in ganz Europa kämpfen auch die niederländischen Städte mit schwierigen Herausforderungen wie sozialer Ungleichheit, mangelnder Integration und Armut. Die Idee hinter De Buurtcamping war es, einen angenehmen Lebensraum zu schaffen, der allen Bewohnern zugänglich ist und dazu beiträgt, das Gefühl der Einsamkeit und der Angst bei Menschen mit niedrigem Einkommen zu verringern. Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft sind wichtig für das soziale Klima unserer Gesellschaft und wir glauben, dass diese Begegnungen ein erster Schritt aus der Armut sein können, erklärt Hedwig van der Geer, Projektleiter von De Buurtcamping.
„De Buurtcamping ist eine einzigartige und starke Initiative, die Menschen mit niedrigem Einkommen in den Innenstädten der Niederlande die Möglichkeit gibt, preiswerten Urlaub in den Parks direkt vor ihrer Haustür zu verbringen. Das Projekt zeigt auf brillante Weise, wie niedrig die Schwelle für die Teilnahme an Outdoor-Aktivitäten sein kann, und soll Bürger aus allen Lebensbereichen dazu inspirieren, aktiver zu sein. Wir freuen uns, dass wir De Buurtcamping finanziell unterstützen konnten“, so Andrew Denton, Generalsekretär der IGOT-Kampagne.
De Buurtcamping möchte sein Projekt auch auf Stadtparks in anderen Ländern ausdehnen. Wer sich für die Organisation eines Camps in seiner Stadt interessiert, kann sich direkt an die Projektleiterin Hedwig van der Geer wenden: hedwigvandergeer@debuurtcamping.nl.


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