Spendenaktion für Schneeleoparden 10.03.2022, 12:04 Uhr

Dynafit setzt sich für Artenschutz ein

Der Bergsportspezialist Dynafit hat anlässlich des internationalen Snow Leopard Day 2022 insgesamt 32.000 Euro gesammelt. Diese Summe soll an die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust sowie an die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF gespendet werden.
(Quelle: Dynfit)
Bereits zum 13. Mal hat die Oberalp-Tochter Dynafit zu einer Skitour für einen guten Zweck eingeladen: Bei den internationalen Snow Leopard Days wurden am 5. und 6. März Skitourengeher weltweit dazu aufgefordert, möglichst viele Höhenmeter für das Dynafit-Wappentier, den Schneeleoparden, zurückzulegen. Diesem Aufruf folgten dann 1160 Teilnehmer, die zu den lokal organisierten Veranstaltungen gekommen waren. Zudem machten weitere 487 Skitourengeher mittels GPS-Track bei der Aktion mit. Zusammen wurden dann in Summe 2.031.686 Höhenmeter zurückgelegt. Ein Teil der Summe von 32.000 Euro kommt nun der 1981 gegründeten Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust zugute, die sich dem Schutz der bedrohten Wildkatze verschrieben hat und dazu Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und Pakistan betreibt. Ein weiterer Teil geht in diesem Jahr erstmal an den World Wide Fund For Nature (WWF).
„Der Snow Leopard Day ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für Umwelt und Natur und eine perfekte Möglichkeit, unsere Leidenschaft für den Skitourensport in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Je mehr wir schwitzen, desto höher die Spendensumme – ich kann mir keinen besseren Grund vorstellen, um an die eigenen Grenzen zu gehen “, kommentiert Alexander Nehls, International Marketing Director Dynafit, den Snow Leopard Day 2022.
In diesem Jahr widmete Dynafit seinem Wappentier erstmalig eine limitierte Kollektion (darunter T-Shirts, Headbands und Caps), die online und bei ausgewählten Veranstaltungen verkauft wurde. Über den Verkauf dieser Limited Edition kamen bisher weitere knapp 11.000 Euro zusammen, die Dynafit auf die Gesamtspendensumme von 32.000 Euro aufrundet.


Das könnte Sie auch interessieren