Zur Unterstützung des Fachhandels 26.01.2022, 11:23 Uhr

X-Bionic und X-Socks mit neuem Österreich-Vertrieb

Die Oberalp Gruppe hat in Österreich einen neuen Vertriebspartner für X-Bionic und X-Socks gefunden. Die Salzburger Agentur PeHo2 OG ist ab sofort in der Alpenrepublik für die beiden Schweizer Marken zuständig
Die funktionelle Sportbekleidung von X-Bionic wurde von Prof. Dr. Bodo Lambertz vor über 20 Jahren entwickelt.
(Quelle: X-Bionic)
Die Oberalp Gruppe hatte im Januar 2021 ihr Portfolio mit X-Bionic & X-Socks erweitert und war seitdem für den Vertrieb beider Funktionsbekleidungsmarken innerhalb Italiens und Österreichs verantwortlich. Nun haben die Südtiroler die Salzburger Agentur PeHo2 OG mit an Bord geholt, die seit dem Jahresbeginn für den Vertrieb der Schweizer Marken in der Alpenrepublik zuständig ist. Die Agentur wird seit 2008 vom langjährigen Vertriebsprofi Peter Embacher geführt. Unter anderem ist Embacher auch für den Vertrieb der Outdoor-Marke 2117 of Sweden innerhalb Österreichs zuständig.
„X-Bionic und X-Socks sind Innovationstreiber im Segment funktioneller Sportbekleidung und bereits seit ihrer Gründung ein ‚Muss‘ für den Fachhandel. Wir setzen uns zum höchsten Ziel, mit den richtigen Partnern im Sporthandel eine langfristige, gesunde und persönliche Beziehung zu den Marken aufbauen“, erklärt Peter Embacher. Zusammen mit seinem Partner Horst Uhl präsentiert er ab sofort die X-Bionic- und X-Socks-Kollektionen im Salzburger Showroom und ist für die laufenden Orders sowie für die Vororder für den kommenden Sommer und für Herbst/Winter 2022/23 zuständig. Axel Brosch, Geschäftsführer Oberalp Central Europe, bekräftigt die Partnerschaft: „Mit Peter Embacher und Horst Uhl der PeHo2 OG erweitern wir unser Vertriebsteam um stark vernetzte Vertriebs- und Branchenprofis. So können wir die Unterstützung des Fachhandels in Österreich und damit auch den Erfolg der beiden Funktionsmarken stärken. Die Nachfrage ist da und wir freuen uns, dass wir neue Ressourcen für diesen wichtigen Markt schaffen können.“
Die Marken X-Bionic und X-Socks wurden von Professor Dr. Bodo Lambertz ins Leben gerufen, Gründer des Schweizer Technologieunternehmens X-Technology Swiss R&D AG mit Sitz in Wollerau. Mit über 790 Patentanmeldungen weltweit und mehr als 600 gewonnenen Auszeichnungen sehen sich die Schweizer Marken seit über 20 Jahren führend in der Welt der Funktionsunterwäsche für die Bereiche Laufen, Skifahren und Radfahren. Anlässlich der ISPO 2019 hatte Lambertz seinen Rückzug als CEO sowie den Verkauf seines Unternehmens bekannt gegeben. Seit Januar 2022 ist Oliver Pabst, ehemaliger Mammut-Manager, Vorstandsvorsitzender von X-Technology. Pabst hatte sich nach der Übernahme von Mammut durch einen Finanzinvestor von der Schweizer Bergsportmarke zurückgezogen.
Die Oberalp Gruppe hatte sich im Januar 2021 für die Partnerschaft mit X-Bionic und X-Socks entschieden, weil sie die gleichen Werte teilen würden: „Familiäres Management, eine starke Verbindung zur Tradition und ein Fokus auf Qualität", erklärt damals Christoph Engl, CEO der Oberalp Gruppe. Zeitgleich übernahmen die Südtiroler auch die Distribution der Strumpfmarken Falke und Burlington für den italienischen Markt. Damit erhöhte sich die Anzahl der von Oberalp vertriebenen Marken von sieben auf neun (Speedo, Under Armour, Smith, X-Bionic & X-Socks. Fischer, Barts, Spyder, Falke und Burlington).



Das könnte Sie auch interessieren