Markttest für Outdoor-Marken in Österreich 14.12.2020, 11:24 Uhr

Vaude erreicht Top-Platzierung beim „Quality Award 2020“

Die deutsche Outdoor-Marke Vaude punktet bei einer aktuellen Studie des österreichischen Market Instituts. Das Unternehmen zeigt Spitzenwerte beim Thema Nachhaltigkeit und erreicht die höchste Weiterempfehlungsrate.
(Quelle: Market)
Im Rahmen einer im Oktober 2020 durchgeführten Umfrage des österreichischen Marktforschungsinstituts Market Institut zu Outdoor-Marken erhielt Vaude sehr gute Kundenbewertungen. Der Tettnanger Hersteller erreichte sowohl Spitzenwerte in Bezug auf den Themenbereich Nachhaltigkeit als auch die höchste Weiterempfehlungsrate.
Bei diesem bereits zum zweiten Mal durchgeführten Markttest wurde das Markenimage von 29 Outdoor-Marken und die Kundenbewertung in verschiedenen Dimensionen ermittelt. Die besten Marken der Branche beziehungsweise einer inhaltlichen Kategorie erhalten die Auszeichnung „Quality Award“. Bei dem aktuellen Test wurden rund 1.000 Verbraucher online repräsentativ für Österreich befragt. Zusätzlich zur Markenpräferenz und -Performance wurden noch weitere Kriterien abgefragt. „Für zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung ist ein Nachhaltigkeitssiegel von enormer Bedeutung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Region,“ erklärt Angela Trauner, Studienleiterin vom Market Institut. Das Wissen über Nachhaltigkeitssiegel sei jedoch in der Bevölkerung, außer in der jüngeren Zielgruppe (bis 29 Jahren), sehr gering vorhanden. Knapp die Hälfte der Bevölkerung glaube, dass Vaude ein Nachhaltigkeitssiegel trägt - dies sei der höchste Wert unter allen Outdoor-Marken.
 
Bei der aktuellen Umfrage wurde das Markenimage von 29 Outdoor-Marken und die Kundenbewertung in verschiedenen Dimensionen ermittelt.
Quelle: Market Institut
Bei der Frage nach der Weiterempfehlung erreichte Vaude die besten Ergebnisse unter den abgefragten 29 Outdoor-Marken. „Das Ergebnis freut uns natürlich enorm“, erklärt Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing bei Vaude. Österreich sei ein sehr wichtiger Markt für Vaude, denn im Hinblick auf die ausgeübten Berg-Sportarten biete das Land ein großes Potenzial. Überrascht zeigte sich Meindl jedoch darüber, dass etablierte Nachhaltigkeitssiegel für Textilien wie Bluesign, GOTS oder FairWear scheinbar nahezu unbekannt seien, obgleich die Bereitschaft zum Kauf von nachhaltigen Textilien grundsätzlich sehr hoch sei. „Hier müssen wir wohl noch stärker unser Engagement im Umwelt- und Klimaschutz kommunizieren“, zieht der Marketingleiter Resümee.
Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing bei Vaude.
Quelle: Vaude
In Bezug auf die wahrgenommene Unternehmensverantwortung wird Vaude als besonders verantwortungsvolle und auch vertrauensvolle Marke gesehen und erzielt hier jeweils eine Top-3-Platzierung. Neuere Marketing-Studien zeigen, dass die unternehmerische Verantwortung und der Beitrag zum Gemeinwohl (Corporate Social Responsibility) im Hinblick auf die Reputation und das Markenimage zunehmend wichtiger werden, da sich hieraus auch eine hohe Markenloyalität der Kunden ergibt. „Wer uns kennt, der mag uns. Und wer uns mag, der kauft uns – und erzählt es sogar weiter“, freut sich Meindl über die positive Bewertung.



Das könnte Sie auch interessieren