Am Heimatmarkt und international 18.02.2022, 11:45 Uhr

Under Armour verzeichnet starkes Umsatzwachstum

Die US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour konnte seinen Umsatz um Geschäftsjahr 2021 um 27 Prozent steigern. Dabei wuchs das Geschäft über den Großhandel stärker als der eigene D2C-Vertrieb.
(Quelle: Shutterstock / AuKirk)
Under Armour (Baltimore, Maryland) verbuchte im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. Der Gesamtumsatz konnte um 27 Prozent (währungsbereinigt 25 Prozent) auf 5,7 Mrd. USD (5,01 Mrd. Euro) gesteigert werden. Dabei war auch in 2021 der Fachhandel der wichtigste Vertriebskanal. Hier beliefen sich die Umsätze auf 3,2 Mrd. USD (2,81 Mrd. Euro), was ein Plus von 36 Prozent bedeutet. Der Umsatz im Direktvertrieb stieg dagegen um 26 Prozent auf 2,3 Mrd. USD (2,02 Mrd. Euro). Beim Direktvertrieb spielt zwar der E-Commerce mit einem Anteil von 39 Prozent eine wichtige Rolle, doch mit einer Steigerung von nur vier Prozent gegenüber dem Vorjahr bleibt er deutlich hinter dem starken Geschäft in den eigenen Läden von Under Armour zurück. Insgesamt beläuft sich das operative Ergebnis von Under Armour für 2021 auf 486 Mio. USD (427 Mio. Euro), der Nettogewinn liegt bei 360 Mio. USD (317 Mio. Euro)
International konnte Under Armour noch deutlicher wachsen als im Heimatmarkt. So stieg der Umsatz in Nordamerika um 29 Prozent auf 3,8 Mrd. USD (3,34 Mrd. Euro), international belief sich der Anstieg allerdings auf 34 Prozent, was final einen Umsatz von 1,9 Mrd. USD (1,67 Mrd. Euro) ergab. In der EMEA-Region wurden im vergangenen Jahr die Umsätze sogar um statte 41 Prozent gesteigert (währungsbereinigt 35 Prozent).
Das Bekleidungssegment ist für Under Armour nach wie vor mit 3,8 Mrd. USD der größte Umsatzbringer, wobei sich das Plus auf 33 Prozent belief. Mit Schuhen wurden 1,3 Mrd. USD erwirtschaftet (plus 35 Prozent) und mit Accessoires 462 Mio. USD (plus 12 Prozent).
In diesem Jahr wird Under Armour sein Geschäftsjahr, das bislang parallel zum Kalenderjahr lief auf eine Laufzeit von 1. April bis 31 März umstellen. Für das Übergangsquartal vom 1. Januar bis 31. März 2022 erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Bereich. Außerdem geht Under Armour für diesen Zeitraum von einem Betriebsergebnis zwischen 30 und 35 Mio. USD aus.



Das könnte Sie auch interessieren