Globale Expansion 15.06.2021, 11:24 Uhr

Coloreel bekommt Finanzspritze und neuen Vice President Sales

Der Textilspezialist Coloreel will seine weltweite Präsenz ausbauen. Dazu erhält das Unternehmen eine Finanzspritze über den Aktienfond Robur Ny Teknik und ernennt einen neuen Vice President Sales.
Sven Öquist ist neuer Vice President Sales bei Coloreel.
(Quelle: Coloreel)
Coloreel, ein schwedisches Textilunternehmen, das eine Technologie zum digitalen Färben von Textilfäden entwickelt hat, will global expandieren. Dazu konnte sich Coloreel nun eine Finanzspritze in Höhe von 100 Mio. SEK (9,9 Mio. Euro) über den Investmentfonds Robur Ny Teknik sichern. Dieser investiert hauptsächlich in kleine und mittlere Unternehmen in Schweden und der nordischen Region und konzentriert sich dabei auf Unternehmen, die Hochtechnologieprodukte und/oder -dienstleistungen anbieten, zum Beispiel in den Bereichen IT/Telekommunikation, Pharma/Medizintechnik, Umwelttechnik und Industrietechnik.
Mit den neuen Finanzmitteln soll die Expansion von Coloreel vorangetrieben werden. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, einen weltweiten Marktwert von 25 Mrd. Sek (2,48 Mrd. Euro) zu erreichen. Um dieses zu realisieren, wird der Vertrieb durch Sven Öquist verstärkt, der als Vice President Sales das Wachstum des Unternehmens beschleunigen soll. Öquist bringt auf diesem Gebiet bereits umfangreiche Erfahrung mit. Er war bereits bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Vertrieb tätig und hat es sich in den vergangenen Jahren insbesondere als Interims-Manager zur Aufgabe gemacht, den Vertrieb diverser Firmen auszubauen und deren Profitabilität zu steigern.
Grundlage für die Expansion von Coloreel soll eine neue Technologie sein. Diese wurde eigentlich für die Stickerei entwickelt und ermöglicht eine hochwertige Einfärbung von Textilgarn auf Anfrage. Die neue Lösung soll bisher komplizierte Designs vereinfachen, darunter Farbverläufe, Texturen und andere Effekte. In Zukunft kann die Technologie auch zum Nähen, Stricken, Weben und mehr eingesetzt werden.
„Wir sehen jetzt, wie sich die Märkte nach einer Zeit, die von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war, wieder zu öffnen beginnen. Wir sind in der Textil- und Modeindustrie tätig und bemerken bei unseren Kunden deutliche Anzeichen dafür, dass die Produktion wieder ein normaleres Tempo annimmt, nicht zuletzt, wenn die führenden Modemessen im Spätsommer planmäßig durchgeführt werden. Das heißt, wir skalieren jetzt nach oben, um mit unserem innovativen Produkt den globalen Markt zu erreichen“, erklärt Mattias Nordin, CEO von Coloreel. „Wir haben bereits einen weiten Weg zurückgelegt, aber jetzt ist die Zeit gekommen, unsere Anstrengungen zu verstärken, denn unser Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren 1 Mrd. SEK Umsatz zu erreichen. Sven Öquist ist mit seiner bisherigen Erfahrung in der Steigerung des Umsatzes und dem Aufbau von Vertriebsorganisationen sowohl in Schweden als auch international perfekt für die Rolle des Vice President Sales geeignet."
Sven Öquist sagt dazu: „Die Möglichkeit zu bekommen, in einen so wissensdurstigen Markt einzutreten, ist sehr aufregend. Das Produkt von Coloreel wird die Branche grundlegend verändern. Meine Aufgabe wird es nun sein, die Vertriebsorganisation aufzubauen, zu stärken und weiterzuentwickeln mit dem Ziel, das Unternehmen zu skalieren. Das Produkt hat eine einzigartige Patentgrundlage, die mir die Möglichkeit gibt, dies auf die richtige Art und Weise zu tun. Die Tatsache, dass sie auch einen erheblichen Nachhaltigkeitsnutzen bietet, macht mich besonders stolz auf meine neue Aufgabe."
Coloreel ist Teil der Bewegung zur Reduzierung von Abfall und der Entwicklung der Textilindustrie hin zu einer nachhaltigeren Produktion. Durch die neu entwickelte Technologie und die damit verbundene direkte Einfärbung des Fadens entsteht laut Unternehmensangaben kein Abwasser und damit keine Wasserverschmutzung. Und die Verwendung einer einzigen Garnrolle und Nadel bedeutet auch minimalen Garnabfall und minimale Verschmutzung durch Mikrofasern.



Das könnte Sie auch interessieren