Spanische Outdoor-Marken 03.06.2025, 09:40 Uhr

Ternua und Lorpen verstärken DACH-Team

Die beiden baskischen Marken Ternua und Lorpen setzen auf Wachstum im deutschsprachigen Raum. Dafür verstärkt Countrymanager Matthias Faller sein Vertriebsteam mit erfahrenen Handelsvertretern – unter anderem in der Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern.
Christoph Klumpp (l.) und Michael Spörri unterstützen künftig den Ausbau der Marken Ternua und Lorpen im DACH-Markt.
(Quelle: Ternua & Lorpen)
Die Outdoor-Marke Ternua und das zum Konzern gehörende Socken-Label Lorpen, beide Teil des baskischen Unternehmens Ternua Group, intensivieren ihre Aktivitäten im DACH-Markt. Countrymanager Matthias Faller, der mit seiner Agentur Moving & Consulting den Vertrieb verantwortet, stellt das Team für die Region breiter auf. Ziel ist es, die nachhaltige Markenpositionierung weiter voranzutreiben und die Präsenz im Fachhandel zu stärken.
Einen wichtigen Schritt markiert dabei die Zusammenarbeit mit Michael Spörri in der Schweiz. Der erfahrene Branchenprofi ist Geschäftsführer der Spovet AG, die unter anderem den erfolgreichen Schlafsackanbieter Grüezi bag vertreibt. Spörri bringt langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Vertriebsfunktionen mit – unter anderem bei Fjällräven, Primus, Hanwag und Royal Robbins. Faller erwartet, dass Spörri mit seiner exzellenten Marktkenntnis starke Impulse für die Markenentwicklung im alpinen Raum setzen kann.
Für Baden-Württemberg kommt mit Christoph Klumpp ein weiterer erfahrener Handelsvertreter ins Team, der künftig den Vertrieb von Lorpen im Süden Deutschlands übernimmt. Klumpp, selbst ehemaliger Skirennläufer und Triathlet, ist seit über drei Jahrzehnten im Außendienst aktiv. In seinem Showroom im HdK 1 in Sindelfingen betreut er neben Ternua auch Marken wie KinetiXx, Regatta und D2B.
Ebenfalls in Baden-Württemberg unterwegs ist Steffen Mayer, der Ternua und Lorpen bereits seit einiger Zeit erfolgreich betreut. In Bayern und Teilen Österreichs ist weiterhin Markus Klaiber für die beiden Labels im Einsatz – ebenfalls seit rund zehn Jahren.
„Wir wollen unseren Fachhandelspartnern nicht nur gute Produkte bieten, sondern auch eine intensive Betreuung“, betont Faller. Mit dem erweiterten Team sei man dafür gut aufgestellt – und die Struktur soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.


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