Über 55 Millionen gepflanzte Bäume 26.05.2021, 09:28 Uhr

Tentree ist klimaneutral

Das junge kanadische Label Tentree wurde von der Non-Profit-Organisation Climate Neutral als klimaneutral zertifiziert. Mit Emissionsgutschriften will das Unternehmen verschiedene Umweltschutzprojekte unterstützen.
Seine verursachten Emissionen hat Tentree durch den Kauf von Emissionsgutschriften im Wert von 78.625 USD ausgeglichen und will damit drei Umweltschutzprojekte unterstützen.
(Quelle: Tentree)
Tentree hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 zum Ziel gesetzt, die umweltfreundlichste Marke der Welt zu werden. Nun erhielt das kanadische Unternehmen von der Non-Profit-Organisation Climate Neutral das Siegel „Climate Neutral Certified“. Um dieses Siegel zu erhalten, musste Tentree alle Emissionen, die für den Betrieb des Unternehmens, die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen sowie deren Lieferung an Kunden erforderlich sind, messen und mit anerkannten Maßnahmen kompensieren. Die Marke, deren Europavertrieb 2018 vom britischen Vertriebsspezialisten Bradshaw Taylor übernommen wurde, räumt ein, dass sie Klimaneutralität zwar bisher nur durch Kompensation erreiche, dass jedoch die von ihr gepflanzten Bäume nicht in die Neutralitätsberechnung mit eingerechnet wurden. Bislang haben die Kanadier, die für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume pflanzen, insgesamt über 55 Millionen Bäume gepflanzt. Wenn man diesein die Rechnung mit einbeziehe, sei man längst klimapositiv, heißt es vom Unternehmen.
Um eine gründliche Prüfung seiner CO2-Emissionen in dem dreistufigen Zertifizierungsprozess Prozess zu erhalten, hat Tentree mit dem Umweltdienstleister Green Step Solutions zusammengearbeitet. Für das Jahr 2020 wurde ein CO2-Fußabdruck von 9.249 Tonnen gemessen, wobei der größte Teil der Emissionen (99,86 Prozent) aus der Lieferkette stamme.
Um die CO2-Emissionen noch weiter zu reduzieren, steht die Einführung von erneuerbarer Energie in den wichtigsten Produktionsstätten ebenso auf dem Programm, wie die Integration von regenerativer Baumwolle in die Lieferkette – das heißt, von Baumwolle, die tatsächlich CO2 bindet. Außerdem suche man nach neuen Wegen, um noch mehr umweltfreundliche Fasern einzusetzen, wie beispielsweise Tencel. Zudem soll auch der Anteil der Luftfracht verringert werden. Insgesamt habe der Transport zuletzt ca. 54 Prozent der CO2-Emissionen ausgemacht. Die Luftfracht, die nur drei Prozent des transportierten Gesamtgewichts ausmache, sei dabei aber für rund 69 Prozent aller vorgelagerten CO2-Emissionen verantwortlich.
Die verursachten Emissionen in Höhe von 9.249 Tonnen CO2 hat Tentree durch den Kauf von Emissionsgutschriften im Wert von 78.625 USD ausgeglichen und will damit drei Umweltschutzprojekte unterstützen: Das Great Bear Forest Carbon Projekt in Kanada (zur Verbesserung der Waldbewirtschaftung), ein Solarprojekt in Indien sowie ein Projekt zur Herstellung von umweltfreundlichen Kochern in Kenia.



Das könnte Sie auch interessieren