Ricosta setzt mit Sympatex auf Recyclingmaterialien 28.01.2018, 15:46 Uhr

Nachhaltige Schuhkollektion für Kids und Jugendliche

Mit einer besonderen Aktion macht der nachhaltige Membranhersteller Sympatex ab Herbst 2018 auch Kinder auf die Problematik des Plastikmülls aufmerksam. In rund 500.000 Schuhkartons und am PoS wird zum Verkauf eines Ricosta Kinderschuhs ein kleines Bilderbuch mit dem Titel „Sam und der Plastikplan“ ausgegeben.
Dr. Rüdiger Fox
Seit gut einem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Kommunikation bei Sympatex nicht nur auf den Themen „PFC-frei“ und „klimaneutral“, sondern auch auf der Frage nach dem Plastikmüll, und damit dem Recycling und der Herstellung von recyclingfähigen Produkten. CEO Dr. Rüdiger Fox ist das ein großes Anliegen, denn „wenn wir unsere Einstellung zum Plastik als Müll nicht ändern, wird im Jahre 2050 mehr Plastik in den Weltmeeren schwimmen, als es Fische gibt“, erklärt er im Gespräch mit der SAZ. Daher appelliert Rüdiger Fox an das Bewusstsein der Industrie und sagt „Plastik muss wertvoll werden. Nicht umsonst hat China seine Grenzen dicht gemacht für den Plastikmüll aus Europa und anderen Teilen der Welt.“ Er sieht eine große Chance für Produkte aus recycelten Materialien, und zwar nicht nur bei Bekleidung, sondern auch bei Schuhen. Daher hat er für den kommenden Herbst ein besonderes Projekt mit Kinderschuh-Produzent Ricosta ins Leben gerufen: Nicht nur, dass die Synthetik-Anteile bei Ricosta-Schuhen mit Sympatex-Ausstattung aus recyceltem Plastik bestehen, Fox möchte auch Kinder und deren Eltern für die Problematik sensibilisieren. Daher liegen im Herbst in 500.000 Schuhkartons kleine Bilderbücher, die die Plastikproblematik auf kindgerechte Weise am Beispiel des Jungen Sam und eines toten Fisches erklären. Auch am PoS werden Displays mit den Bilderbüchern aufgestellt werden.


Das könnte Sie auch interessieren