Offener Brief 01.02.2021, 09:30 Uhr

Speedo schreibt Merkel

In einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin hat der deutsche Distributionspartner von Speedo auf die weitreichenden Folgen der Covid-19-Pandemie für den Schwimmsport aufmerksam gemacht.
Der Schwimmsport sitzt wegen der Pandemie auf dem Trockenen, bleibt aber nicht untätig.
(Quelle: Speedo)
Um ein Zeichen für Zusammenhalt in dieser Krisensituation zu setzen, bietet der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Schwimmartikeln – Schwimmbädern deutschlandweit die Möglichkeit, einen kostenlosen Mund-Nasen-Schutz für Mitarbeiter zu ordern.
„Keiner anderen Sportart wird die Grundlage zur Ausübung so entzogen, wie dem Schwimmsport“, so Johannes Graff, Markenverantwortlicher für Speedo Deutschland, in seinem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel, das er bereits zwei Tage vor Weihnachten verschickte.
Dies habe aber nicht nur Auswirkungen auf die knapp 600.000 organisierten Schwimmer und Schwimmerinnen in Deutschland, sondern auch auf eine ganze Generation, denen die Möglichkeit Schwimmen zu erlernen zum Teil wohl vorerst verwehrt bleiben werde, so Graff.
Besonders betroffen seien außerdem die Schwimmbäder, die trotz guter Hygiene-Konzepte Corona-bedingt nicht öffnen konnten. Die Folge der so entstandenen, fehlenden finanziellen Mitteln sei oftmals eine endgültige Schließung.

Keine Hotspots

„[Wir] bitten Sie eindringlich, die Schwimmbäder mit in Ihre Bewertungen einzubeziehen, sobald wieder über Lockerungen der Einschränkungen nachgedacht und beraten wird.“, heißt es in dem Brief weiter: „Schwimmbäder sind keine Corona-Hotspots.“ Sollten die Schwimmbäder zeitnah, und unter Einhaltung entsprechender Hygienevorschriften wieder öffnen dürfen, spricht Speedo davon, seinen Beitrag leisten zu wollen und die Schwimmbäder deutschlandweit zu unterstützen.
Speedo bietet allen über 6.000 öffentlichen und privaten Schwimmbädern auf Nachfrage an, einen Nasen-Mund-Schutz für Mitarbeiter kostenfrei zu bestellen, solange der Vorrat reicht. So soll ein Zeichen des Zusammenhalts, besonders in dieser Krisensituation, gesetzt werden.
Auch dem Sport-Fachhandel bietet Speedo individuelle Lösungen zur Bewältigung der Corona-Krise an. Neben attraktiven Paketen und Angeboten gibt es auch ein Sonderprogramm um die Auswirkungen, speziell im Handel, abzufedern.
Im folgenden der offene Brief in voller Länge.
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
Sehr geehrte Frau Dr. Angela Merkel,
die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Covid19 Virus sind einschneidend, dennoch respektieren und tragen wir Ihre Entscheidung in vollem Umfang mit, so viel vorweg.
Kanzlerin Merkel bekam symbolisch Mundschutzmasken von Speedo zugeschickt. Für rund 6.000 Schwimmbäder stehen Masken ebenso bereit.
Quelle: Speedo
Mit der Oberalp Deutschland GmbH sind wir Distributeur der Marke Speedo – weltweit Nummer 1 im Vertrieb von Schwimmartikel. Die erneute Schließung der Schwimmbäder, sowohl der Freibäder als auch der Hallenbäder, hat massive Auswirkungen auf den Schwimmsport und beeinflusst letztendlich auch die damit verbundene Nachfrage, nach unseren vertriebenen Produkten. Kaum einer anderen Sportart wird die Grundlage zur Ausübung so entzogen, wie dem Schwimmsport – mit fatalen Folgen.
Schwimmen stellt mit knapp 600.000 organisierten Schwimmern/-innen eine Grundsportart in Deutschland dar, ist aber noch viel grundlegender eine wichtige Fähigkeit um sich vor dem Ertrinken schützen zu können – immer noch eine häufige Todesursache, auch in Deutschland. Ein ganzer Jahrgang Kinder wird in diesem Jahr auf Grund geschlossener Schwimmbäder und damit entfallener Schwimmkurse nicht die Möglichkeit haben, schwimmen zu erlernen.
Die Schwimmbädersituation in Deutschland ist ohnehin auf Grund fehlender finanzieller Mittel angespannt – immer mehr Bäder müssen schließen. In Ballungszentren sind Schwimmkurse für Kinder mangels Angebot daher oftmals auf Monate/Jahre hin ausgebucht. Ein „Verschieben“ ins nächste Jahr ist wohl kaum realisierbar.
Im Namen des gesamten Speedo Teams, sowie der Schwimmbranche bitte ich sie eindringlich, die Schwimmbäder mit in ihre Bewertungen einzubeziehen, sobald wieder über Lockerungen der Einschränkungen nachgedacht und beraten wird. Es gibt hervorragende Hygienekonzepte, Schwimmbäder sind keine Corona-Hotspots!
Sollten die Schwimmbäder Lockerungen zeitnah erfahren und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder öffnen dürfen, möchten wir als Vertriebspartner der Marke Speedo dazu unseren Beitrag leisten. Auf Nachfrage bieten wir deutschlandweit allen über 6.000 öffentlichen und privaten Schwimmbädern an einen Mund-Nasen-Schutz für Mitarbeiter kostenfrei zu bestellen, solange der Vorrat reicht. Ein in Europa hergestelltes Produktmuster habe ich Ihnen und ihrem Mann beigelegt.
Ich wünsche Ihnen ein besinnliches und trotz aller Einschränkungen frohes Weihnachtsfest.
Kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Graff


Das könnte Sie auch interessieren