Von Stuttgart in die weite Welt 30.08.2022, 15:29 Uhr

Gibbon feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Gibbon hat vor 15 Jahren seine erste gelbe Classic Slackline auf den Markt gebracht. Von Stuttgart aus hat Gründer und Geschäftsführer Robert Käding sukzessive aus einem exzentrischen Nischenprodukt eine eigene Sportart mit Mehrwert und breitem Publikum geschaffen.
(Quelle: Gibbon)
Die Stuttgarter Slackline-Marke Gibbon feiert dieses Jahr 15-jähriges Firmenjubiläum. Firmengründer und Geschäftsführer Robert Käding hat allen Grund zu feiern. Schließlich ist es ihm und den begeisterten Slacklinern der ersten Stunde gelungen aus einem ehemals exzentrisch-anmutenden Extremsport eine eigenständige Sportart zu etablieren, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Slacklinen war lange Zeit ein spezifischer Zeitvertreib für Klettersportler – um die Balance und Feinmotorik zu trainieren oder gleich in alpinem Gelände in großen Höhen den ultimativen Adrenalinkick zu erfahren. Robert Käding hat mit seiner Erfindung das alpine Flair in den heimischen Garten gebracht: Ein vereinfachtes Plug- & Play-System, das mit nur zwei Teilen auskommt und mit einer größeren Gurtbreite von 5 Zentimetern ein angenehmeres Training versprach. 2007 kam die erste Classic Line auf den Markt und war damit praktisch für jeden anwendbar. Gibbon eroberte von nun an die Slackline-Welt von Stuttgart aus – neue Slacklines und sogenannte Tricklines vervollständigten das Angebot. 2021 kam das Giboard dazu, eine kurze, über ein Board gespannte Slackline, die als Sportgerät praktisch in jedem Haushalt Platz findet.

Freizeit, Fitness, Therapie: Mehr als nur ein Sport
Slacklining ist mittlerweile eine eigenständige Sportart, die schon lange nicht mehr nur von Klettersportlern ausgeübt wird. Slacklines werden seit einigen Jahren auch sehr gerne für Therapiezwecke in Physiopraxen eingesetzt. Aber auch im Fitnessstudio ist die Slackline ein wichtiges Sportgerät geworden, wie Claudia Schreiter, Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin weiß: „Gibbon gibt mir mit dem Giboard ein Gerät an die Hand, das meine Kunden herausfordert ohne zu überfordern. Das Training wird dadurch spannender, intensiver, effektiver und stylisch zugleich. Sowohl im Personal- als auch im Gruppentraining ist das Giboard ein super Begleiter. Und das Wichtigste: Es macht wahnsinnig Spaß! Und ist das nicht der einfachste Weg, um Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern?“

Vom Start-Up zum SuperBowl-Auftritt
Spektakuläre Events sind ein Markenzeichen der Slackliner – die Tricks und Drehs, die akrobatischen Moves und Sprünge begeistern das Publikum und die sozialen Netzwerke. So hat Gibbon mit den Jahren eine internationale Community aufgebaut und geformt. Das sieht auch YouTuber und Slackliner der ersten Stunde, Philipp Freudigmann, so: „Gibbon ist für mich nicht nur eine Marke. Gibbon ist ein Lebensgefühl, das mich schon über viele Jahre begleitet. Es verbindet mich mit sympathischen, lebensfrohen Menschen auf der ganzen Welt."
Viel Aufmerksamkeit erregten 2012 die Showauftritte des damaligen Gibbon-Athleten Andi Lewis mit Madonna beim SuperBowl und auf ihrer Welttournee, was Lewis zum ersten "Superstar" der jungen Sportart machte.
Aber auch im alpinen Gelände sind die Slacklines nach wie vor anzutreffen: Sie haben sich mit High- und Longlining, Highline Freestyle, Tricklining und Jiblining in einem Maße weiterentwickelt, dass sich in Ansätzen professionelle Sportarten aus der Basissportart Slacklining heraus entwickelt haben. Es bleibt spannend was sich in den nächsten 15 Jahren alles ergeben wird.



Das könnte Sie auch interessieren