Ergebnis des dritten Quartals 26.10.2022, 13:16 Uhr

Skechers fährt Rekordumsatz ein

Der US-amerikanische Sportschuh-Spezialist Skechers hat in einem Quartal so viel Umsatz erzielt wie noch nie: Das dritte Quartal des Jahres brachte ihm einen Erlös in Höhe von knapp 1,9 Mrd. USD. Einer der Wachstumstreiber war auch Deutschland.
(Quelle: Shutterstock/ Suriya Desatit)
Das dritte Quartal, also die Monate Juli, August, September, liegt hinter uns, und dabei hat der US-amerikanische Sportschuh-Spezialist Skechers so viel Umsatz erzielt wie noch nie: Knapp 1,9 Mrd. USD standen zu Buche, was ein Wachstum von 20,5 Prozent bedeutete. Besonders stark entwickelte sich die Region EMEA mit satten 48 Prozent Plus. Einen großen Anteil daran hatten die europäischen Tochtergesellschaften in Deutschland, Spanien und Großbritannien. Nord-, Mittel- und Südamerika spülten ein Wachstum von 16 Prozent in die Kasse, und in der Region Asia Pacific steigerte sich Skechers um neun Prozent.
 
Nach Kanälen aufgeteilt, entwickelte sich das Großhandelsgeschäft außerordentlich gut – mit einem Plus von 26,2 Prozent (absolut: plus 247,1 Mio. USD). In der Region EMEA schossen die Erlöse sogar um fast 60 Prozent in die Höhe. Der Bereich DTC (= Direktvertrieb) brachte ein Wachstum von 11,9 Prozent (absolut: plus 72,8 Mio. USD). Skechers betreibt am Heimatmarkt 532 eigene Stores und insgesamt 872 internationale. Dazu kommen noch etwas über 3.000 PoS mit eigenständigen Händlern, Lizenznehmern und Franchisern.
 
Der Rohertrag lag im dritten Quartal 2022 bei 883,9 Mio. USD – eine Steigerung um 13,8 Prozent und 106,9 Mio. USD zum Vorjahreszeitraum.
Fazit von COO David Weinberg: „Die Fähigkeit von Skechers, einen Rekordquartalsumsatz von 1,88 Milliarden US-Dollar zu erzielen, war eine bedeutende Leistung, die die anhaltende weltweite Nachfrage nach unseren Komforttechnologieprodukten widerspiegelt, die zu einem zweistelligen Wachstum in unseren Segmenten Großhandel und Direct-to-Consumer führte. (…) Obwohl diese große Nachfrage nach Skechers nicht nur in diesem Quartal zu verzeichnen war, glauben wir, dass unsere anhaltende Dynamik und unser starkes Produktangebot ein Beweis für die Stärke unserer Marke und unsere Widerstandsfähigkeit als Unternehmen sind.“ Und CEO Robert Greenberg ergänzt: „Auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2026 einen Jahresumsatz von 10 Mrd. USD zu erzielen, bleiben wir so fokussiert und engagiert wie in dem Jahr, in dem wir Skechers gegründet haben (Anm. d. Red.: vor genau 30 Jahren).“



Das könnte Sie auch interessieren