“Run It Local“
30.06.2021, 12:01 Uhr

Saucony unterstützt Running-Händler mit Kampagne

Die US-amerikanische Marke Saucony will mit einer Kampagne stationären Laufsporthändlern unter die Arme greifen. Das Highlight von „Run It Local“ bilden Events bei sieben Händlern, die in den letzten beiden Augustwochen stattfinden sollen.
(Quelle: Saucony)
Saucony, US-amerikanischer Hersteller von Running-Schuhen, geht mit einer neuen Initiative zur Unterstützung von Laufsporthändlern an den Start. Dabei setzt das Unternehmen auf Marketing- und PoS-Aktivitäten, die von Juli bis September in der EMEA-Region stattfinden sollen. Highlight der Aktion bilden Events bei sieben Laufsportfachhändlern, die an dreizehn Tagen in den letzten beiden Augustwochen organisiert werden. Unter dem Slogan „Run local. Shop local.“ will Saucony den eigenen hohen Serviceanspruch für den lokalen Einzelhandel unterstreichen. 

„Aufgrund der Pandemie war es ein schwieriges Jahr für den Einzelhandel. Mit der ‚Run It Local‘-Kampagne wollen wir die Bedeutung der Fachgeschäfte für Läufer unterstreichen und den Händlern im Geschäft unter die Arme greifen“, sagt Guido Geilenkirchen, Vice President und General Manager Saucony EMEA. Der Online-Handel habe in den letzten Monaten geboomt, aber das Unternehmen möchten seinen Partnern in ganz Europa deutlich machen, dass der Fachhandel ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre ist. „Wir hoffen, dass unsere Kampagne die Verbraucher dazu ermutigt, ein Laufsportgeschäft in ihrer Nähe aufzusuchen, um sich genau dort einen neuen Schuh für ihre nächste Laufeinheit zu kaufen“, so Geilenkirchen weiter. 

Zunächst soll eine regionalisierte Online- sowie Social-Media- Kampagne die Reichweite in der Zielgruppe der laufbegeisterten Sportler erhöhen, um den Kauf von Laufschuhen im Fachhandel anzukurbeln. Darauf folgt eine saisonal abgestimmte Running-Lifestyle-Werbekampagne, um den Bekanntheitsgrad der Marke Saucony insgesamt zu erhöhen. Darüber hinaus sollen bei Sauconys EMEA-Partnern lokale Initiativen wie Laufschuhtests oder City-Pop-ups stattfinden, die die Aufmerksamkeit auf die jeweiligen Laufshops lenken sollen. Für den Fachhandel werden hierfür unterschiedliche Werbematerialien und saisonale PoS-Materialien zur Verfügung gestellt, um die Produkte der Marke im Laden erlebbar zu machen.
Ein weiteres Ziel der Kampagne ist es, Saucony bei Laufanfängern und passionierten Läufern zu positionieren. „Wir wollen Läufer aller Leistungsklassen ermutigen, ihre Ziele zu verwirklichen. Sei es, dass sie ihren ersten Fünf-Kilometer-Lauf absolvieren oder hart daran arbeiten, im globalen Rampenlicht zu stehen. Ein perfekt angepasster Schuh kann viel bewirken. Die Spezialisten in den Laufsportgeschäften bieten einen herausragenden Service, um den Kunden zu helfen, das richtige Produkt für ihren Sport zu finden“, ergänzt Geilenkirchen. 

Saucony gehört zur Wolverine Europe B.V. Die Marke, deren Name übersetzt so viel heißt wie „schnell fließender Fluss“, wurde 1898 im US-Staat Pennsylvania gegründet. Seit ca. 35 Jahren konzentriert sich das Unternehmen insbesondere auf die Herstellung von Laufschuhen. Der Deutschlandsitz ist in München. Wolverine World Wide Inc., zu dem neben Saucony unter anderem die Marken Merrell, Sperry und Hush Puppies gehören, hat das Geschäftsjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie mit einem deutlichen Umsatzrückgang abgeschlossen. Für das laufende Jahr peilt der Konzern aber wieder Zuwächse an.



Das könnte Sie auch interessieren