Neue Investoren bei ABS und Pyua 16.07.2021, 10:26 Uhr

Herzog und Rosenberger fahren mit Mohr und Neureuther mit

Zwei neue prominente Gesellschafter und erfahrene Branchenvertreter steigen bei Spin Capital ein, um die Skimarken Pyua und ABS zu pushen: Stefan Herzog und Edgar Rosenberger.
Stefan Herzog (l.) und Edgar Rosenberger werden Gesellschafter bei Spin Capital.
(Quelle: Spin Capital)
Pyua und ABS erhalten frisches Kapital:  Neue Gesellschafter bei der Spin Capital Group, dem Mutterkonzern der beiden Skimarken, werden Stefan Herzog und Edgar Rosenberger.
Stefan Herzog beteiligt sich an ABS und wird damit auch Aufsichtsratsvorsitzender der Marke. Herzog (60), ehemaliger Chef von Karstadt Sports, Sport Voswinkel und SportScheck ist selbst ein ausgezeichneter Skifahrer und aktuell Präsident der deutschen und europäischen Sportfachhandelsverbände VDS und FEDAS. Herzog ist bereits seit drei Jahren als Beirat bei Spin Capital tätig und er ist auch Gesellschafter beim Sporthändler Keller Sports. "Ich möchte nah dran sein an den Themen im Handel und der Industrie, B2C und B2B wachsen immer mehr zusammen, es gibt immer mehr gemeinsame Projekte und Konzepte in unserem Markt mit massiven Schnittmengen bei Handel und Industrie, deswegen beteilige ich mich auch als Gesellschafter gerne auf beiden Seiten", erklärt Herzog seine Engagements. ABS entwickelte 1985 den ersten Lawinenrucksack und ist auf Sicherheitsausrüstung für Bergsportler spezialisiert. Sie firmiert unter ABS Protection GmbH mit Sitz in München. Künftig will sich die Marke mit einer deutlich ausgebauten Produktpalette und neuen digitalen Services als „ganzheitlicher Partner für Bergabenteurer“ aufstellen. An der Marke beteiligt ist der Ex-Skiprofi Felix Neureuther, der auch als Markenbotschafter und Entwickler fungiert.
Bei Pyua steigt der Marken- und Handelsexperte Edgar Rosenberger als Gesellschafter ein. Rosenberger war zuvor unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender von Jack Wolfskin. 1980 war er verantwortlich für den Markteinstieg von H&M in Deutschland. Auch Rosenberger wird die Rolle des „Executive Chairman“ für Pyua einnehmen. Die nachhaltige Performance-Skiwear-Marke Pyua wurde 2008 gegründet und im Jahr 2018 durch die Spin Capital Group übernommen, an der auch Dr. Stefan Mohr beteiligt ist. Pyua gehört zusammen mit ABS, dem Freeride Film Festival und der Freeride Experience zu der Unternehmensgruppe rund um Spin Capital mit Sitz in München. „Die Verstärkung unseres Gesellschafterteams durch diese beiden ausgewiesenen Fachleute sehe ich als Bestätigung für unsere hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre und auch für unser Zukunftspotenzial. Beide glauben, genau wie ich, an den Erfolg der Marken und wollen diesen mitgestalten“, erklärt Mohr.

Neue Salesmanagerin kommt von TNF

Karin Unger wird die neue Ansprechpartnerin für den Handel im Raum DACH, Frankreich und Italien.
Quelle: Spin Capital
Obwohl sich die Konsumgewohnheiten stark verändert hätten, wollen ABS und Pyua weiter auf eine intensive Partnerschaft mit dem Sport- und Modehandel setzen. Dafür holt man sich neue Expertise ins Haus. Karin Unger wird ab August den „Wholesale-Vertrieb“ für DACH, Frankreich und Italien leiten. Sie war zuletzt vier Jahre lang als Salesmanagerin Germany & Austria bei The North Face tätig. Nachdem aber auch für ABS und Pyua der Vertriebskanal Direct-To-Consumer immer mehr an Bedeutung gewinne, werde sich künftig unter der Leitung von Mohr ein dreiköpfiges Team ausschließlich um den Direktvertrieb kümmern.



Das könnte Sie auch interessieren