Nächstes Unternehmenskapitel 07.11.2022, 13:45 Uhr

Puma bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO

Sportartikel-Riese Puma läutet ein nächstes Unternehmenskapitel ein. Der Aufsichtsrat ernennt Arne Freundt zum Vorstandsvorsitzenden und CEO.
(Quelle: Puma)
Der Aufsichtsrat von Puma setzt Arne Freundt an die Spitze des Unternehmens. Freundt, der bereits eine anerkannte Führungspersönlichkeit bei Puma ist, übernimmt zum 1. Januar 2023 den Vorstand des Aufsichtsrates und wird CEO. Der Vertrag läuft über vier Jahre. Freundt nimmt damit das Mandat von Bjørn Gulden ein, der Vorstandsmitglied der Puma SE zum Jahresende 2022 ausscheiden wird.
Markant: Die adidas AG bestätigt, dass sie sich in Gesprächen mit Bjørn Gulden, Vorstandsvorsitzender der Puma SE, als möglichem Nachfolger von Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, befindet.

Héloïse Temple-Boyer, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Puma SE zeigt sich indes begeistert von der Neubesetzung ab Januar 2023: „Mit Arne Freundt haben wir eine anerkannte Führungspersönlichkeit des Unternehmens als CEO gewonnen. Er ist der designierte Kandidat und die ideale Wahl, um den sehr erfolgreichen Weg von Puma fortzusetzen und das Momentum des Unternehmens weiter zu beschleunigen. Er trägt die Puma-Familie im Herzen und wird dafür sorgen, dass Puma weiterhin der beste Partner für die Händler, Lieferanten und Athleten des Unternehmens bleibt. Wir danken Bjørn Gulden für seine hervorragenden Beiträge während seiner mehr als neun Jahre bei Puma, in denen er den Puma-Konzern zurück auf die Erfolgsspur gebracht hat und nun sichergestellt hat, dass er das Unternehmen in bester Form hinterlässt."

Auch Gulden bedankt sich mit einem umfassenden Statement bei Puma: „Mein derzeitiger Vertrag mit Puma endet am 31. Dezember 2022 und nach neun Jahren habe ich beschlossen, ihn nicht zu verlängern.”, erklärt Bjørn Gulden. „Ich hatte neun hervorragende Jahre mit der Pum-Familie, und ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Sogar in den schwierigeren Zeiten hatten wir großartiges Momentum und haben Rekordergebnisse im Umsatz und Gewinn erzielt. Das haben wir mit großartigen Teams erreicht, unserer besonderen Kultur und einem großartigen Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat hat uns auch in schwierigen Zeiten immer unterstützt und hatte immer eine langfristige Sichtweise auf das, was das Beste für das Unternehmen und die Leute sind. Ich finde, dass es jetzt die richtige Zeit ist für Puma für meinen Nachfolger und für mich, das Unternehmen zu verlassen. Ich habe noch sehr viel Energie für eine operative Rolle für die nächsten fünf bis zehn Jahre, aber das wäre für Puma zu lange gewesen. Arne hat mit mir neun Jahre direkt zusammengearbeitet, hat die Strategie mit aufgesetzt und wichtige Entscheidungen mitgetroffen und hat einen großen Beitrag zu Pumas Erfolg geleistet. Er kennt meine Stärken und Schwächen und ich bin mir sicher, dass er einen noch besseren Job machen wird als ich.“

Insgesamt arbeitet der 42-jährige Arne Freundt seit mehr als zehn Jahren für den Sportartikel-Riesen und hatte verschiedene Positionen inne. Er war als General Manager für die Unternehmensstrategie, das globale Direct-to-Consumer-Geschäft sowie die Region EMEA verantwortlich. Seit Juni 2021 ist er als Chief Commercial Officer bereits Mitglied des Vorstands. Ab Januar wird er den Aufsichtsratsposten übernehmen. Dazu Freundt: „Ich fühle mich geehrt, dass mir der Aufsichtsrat die Chance gibt, dieses großartige Unternehmen mit seinen fantastischen Leuten zu führen und zu neuen Erfolgen zu verhelfen.“, sagte Arne Freundt. „Bjørn war eine inspirierende Führungspersönlichkeit, und ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit.“



Das könnte Sie auch interessieren