Greenpeace-Pressekonferenz 06.02.2017, 18:23 Uhr

Gore will ab 2020 kein PFC mehr verwenden

Membranhersteller Gore will bei seinen Laminaten in Zukunft komplett auf PFC verzichten.
Er will bis Ende 2020 bei den allgemeinen wetterfesten Laminaten und bis Ende 2023 bei den Speziallaminaten keine gefährlichen per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) mehr einsetzen. Bis dahin will Gore neue und umweltfreundlichere Verfahren entwickeln, aktuell sei jedoch noch keine technische Lösung in Sicht. Die ersten Produkte mit einer PFC-freien Imprägnierung sollen schon in der Herbst-/Wintersaison 2018 erhältlich sein.
„Wir arbeitet kontinuierlich daran, Outdoor-Produkte mit einer optimalen Kombination aus hoher technischer Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu bieten. Mit unserem ehrgeizigen Ziel, in all unseren Laminaten für Outdoor-Bekleidung auf ökologisch bedenkliche PFCs zu verzichten, unterstreichen wir unser jahrzehntelanges Engagement, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte stetig zu verbessern. Gemeinsam mit unseren Lieferanten wollen wir ein ambitioniertes Innovationsprogramm umsetzen, das die Entwicklung von Imprägnierungen und Membranen umfasst“, so Christian Langer, Geschäftsbereichsleitung Gore Fabrics.
„Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Wandel der Outdoor-Branche zu einer umweltfreundlichen Produktion“, kommentiert Manfred Santen, Chemieexperte von Greenpeace, diese Ankündigung. „Wir beglückwünschen Gore zu diesem Schritt, der aus unserer Sicht längst überfällig war“, meint Dr. Rüdiger Fox, CEO von Sympatex – und sagte seinem Wettbewerber offiziell die volle Unterstützung zu, um das Ziel erreichen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren