Expansion 01.02.2021, 12:07 Uhr

Sigg ernennt neuen Geschäftsführer und baut Produktion aus

Mit Heiner Herz als neuem Geschäftsführer investiert der Schweizer Trinkflaschenhersteller Sigg in den nächsten drei Jahren mehrere Millionen Schweizer Franken in die Modernisierung und den Ausbau der Produktionsanlagen, um in Asien und Nordamerika zu expandieren.
Heiner Herz ist neuer Geschäftsführer des Trinkflaschenherstellers Sigg.
(Quelle: Sigg)
Die Leitung des Schweizer Trinkflaschenherstellers Sigg liegt seit Anfang 2021 bei Heiner Herz. Er folgt auf Adrian Meili, der nach drei Jahren an der Spitze des Unternehmens ab 2021 neue Wege beschreitet. Der 43-jährige Herz war zuletzt als General Manager für die Firma Venta Luftwäscher GmbH tätig und bringt internationale Erfahrung, unter anderem vom asiatischen Markt, mit. Er soll das Wachstum der Schweizer Marke weiter vorantreiben.
Die Sigg Switzerland Bottles AG vertreibt ihre Trinkflaschen in über 40 Märkten weltweit. Der wichtigste Absatzmarkt ist derzeit Europa. Um auf dem asiatischen und dem nordamerikanischen Markt noch stärker präsent zu werden, plant die Marke eine Modernisierung und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Hierfür will das Traditionsunternehmen mehr als 5 Millionen CHF (rund 4,6 Mio. Euro) investieren.
So soll die Produktion in den 2004 bezogenen Firmensitz im schweizerischen Frauenfeld integriert werden. Dort befinden sich bereits Administration, Logistik und Lager, während die Produktion derzeit in einer anderen Liegenschaft eingemietet ist. Mit der Investition in neue Produktionsanlagen will Sigg den gesamten Betrieb unter einem Dach vereinen und Produktionsengpässe beseitigen. Ebenso sollen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und durch die Modernisierung der Anlagen die Umweltbilanz des Unternehmens verbessert werden.
Produktion der bekannten "Traveller Flasche" von Sigg.
Quelle: Sigg
Sigg wurde 1908 gegründet und produzierte zunächst verschiedene Haushaltprodukte und weitere Produkte für den täglichen Gebrauch. Darunter die bekannte Wärmflasche „Original Swiss Bottle“, die heute im Museum of Modern Art (MoMA) in New York ausgestellt ist. Seit 1999 fokussiert sich das Unternehmen auf die Herstellung von hochwertigen Trinkflaschen und ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Aluminium-Trinkflaschen.


Das könnte Sie auch interessieren