Ausweitung der Vertriebskanäle 25.08.2022, 09:23 Uhr

Peloton will auf Amazon wieder in die Gänge kommen

Künftig können sich Verbraucher auch bei Amazon mit Peloton-Geräten eindecken. Am 24. August 2022 gab der Fitnessgerätehersteller eine Kooperation mit Amazon auf dem US-Markt bekannt.
(Quelle: Shutterstock/rafapress)
Nachdem Peloton (New York City) mit dem nachlassenden Corona-Boom mit starken Verlusten kämpfen musste, hatte der Fitnessgerätehersteller und Anbieter einer interaktiven Fitnessplattform erstmals im Mai 2022 angekündigt, sich neuen Vertriebsstrategien öffnen und seine Geräte auch bei anderen Händlern verkaufen zu wollen. Zuvor waren die Geräte ausschließlich auf der eigenen E-Commerce-Website, über interne Verkaufskanäle und in globalen Ausstellungsräumen erhältlich. Am 24. August 2022 gab Peloton bekannt, nun auch innerhalb der USA auf Amazon Geräte und Zubehör vertreiben zu wollen.
"Die Ausweitung unserer Vertriebskanäle durch Amazon ist eine natürliche Erweiterung unseres Geschäfts und ein organischer Weg, um den Zugang zu unserer Marke zu verbessern", kommentiert Kevin Cornils, Chief Commercial Officer von Peloton, diesen Schritt. Nach der Ankündigung legten die Peloton-Aktien im US-Handel um über 15 Prozent zu.
Zunächst sollen ein Indoor-Heimtrainer für 1.224 USD, ein Krafttrainingsgerät mit integrierter Kameratechnologie für 295 USD sowie verschiedenes Zubehör, beispielsweise Cycling-Schuhe, Yoga-Blocks und -Matten oder Wasserflaschen, auf Amazon erhältlich sein. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, sich zwischen dem Aufbau der Geräte in Eigenregie oder für eine Montage von Experten zu entscheiden.
Anfang Februar 2022 hatte es nach Kursverlusten von Peloton Gerüchte gegeben, dass das angeschlagene Unternehmen vor einer Übernahme stehe. Das „Wall Street Journal“ und die „Financial Times“ berichteten damals, dass Amazon und Nike zu den Kaufinteressenten gehören. Im Ende März 2022 abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal war der Umsatz von Peloton um rund ein Viertel auf 964 Mio. USD eingebrochen.
 



Das könnte Sie auch interessieren