Mehr Effizienz in Arbeitsprozessen
27.07.2017, 08:55 Uhr

Ortovox setzt auf Software von Centric

Bergsportspezialist Ortovox (Taufkirchen) vertraut künftig bei seiner Bekleidungslinie auf die Software des kalifornischen Unternehmens Centric. Die Wahl fiel dabei auf die Product-Lifecycle-Management-Lösung.
Foto: Ortovox/Klaus Fengler
„Der Kauf der Software ist für uns Zeichen für eine weitere Professionalisierung unserer Bekleidungssparte, die in den letzten Jahren rasant gewachsen ist. Damit wir weiterwachsen und unsere Kunden zufriedenstellen können, brauchen wir mehr Effizienz in unseren Arbeitsprozessen. Hierbei unterstützt uns die neue Software“, erläutert Ortovox-Geschäftsführer Christian Schneidermeier gegenüber SAZsport die Hintergründe.
Und Stefan Krause, Head of Product, ergänzt: „Wir brauchen mehr Transparenz bei der Planung unserer Kollektionen, damit wir diese Herausforderungen meistern und mit unserem stetigen Wachstum Schritt halten können. Dazu mussten wir die Art, auf welche die IT unsere Arbeitsweise unterstützt, verändern und eine zentrale Produktdatenbank erstellen. Aus diesem Grund haben wir damit begonnen, den Einsatz eines PLM-Systems zu erwägen. Unserer Meinung nach bildet ein gutes PLM-System die Grundlage für die ständige Verbesserung unserer Arbeitsabläufe.“ Aufgrund der positiven Referenzen von anderen Centric-Kunden in der Outdoor- Branche wie beispielsweise Norrøna habe sich Ortovox für die PLM-Lösung von Centric entschieden.
Zunächst wolle man sich auf die Materialentwicklung konzentrieren. „Unsere Hauptwerte sind Sicherheit sowie Funktionalität, und unsere Kompetenz zeichnet sich durch die intelligente Kombination von natürlicher Merinowolle mit weiteren innovativen Fasern aus. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir den kompletten Lebenszyklus unserer Produkte sowie die dazugehörigen Arbeitsabläufe im PLM erfassen. Unser Ziel ist es, die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und gleichzeitig die Effizienz und Sicherheit der Produktentwicklung zu steigern“, so Krause.
Ortovovox gehört seit Sommer 2011 Outdoor-Division der Schwan-Stabilo-Gruppe, die durch die Marken Deuter und Maier Sports/Gonso komplettiert wird.
 



Das könnte Sie auch interessieren