Auszeichnung 21.05.2024, 11:06 Uhr

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Gold für Ortlieb

Ortlieb erhielt erneut das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold“, eine EU-weite Zertifizierung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).
(Quelle: Ortlieb)
Der fränkische Fahrradtaschen-Spezialist Ortlieb wurde nach 2021 zum wiederholten Mal mit dem Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold“ ausgezeichnet. Die EU-weite Zertifizierung wird seit 2017 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. 2015 wurde Ortlieb als erstes Unternehmen in Nordbayern als fahrradfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.
Martin Esslinger, CEO von Ortlieb, freut sich über die Anerkennung: „Wir freuen uns sehr, dass Ortlieb erneut dieses Zeichen der Anerkennung erreicht hat. Wir engagieren uns natürlich nicht nur seit fast zwei Jahrzehnten bei Aktionen und Kampagnen wie ´Stadtradeln, Mit dem Rad zur Arbeit´, sondern uns ist es natürlich auch wichtig, für unsere Mitarbeitenden beste Voraussetzungen zu schaffen, um mit dem Rad pendeln zu können. Dies gehört bei Ortlieb auch zur authentischen Nachhaltigkeit.“
Radfahren systematisch zu fördern, hat für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Fahren mehr Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit, beugt das einem Bewegungsmangel vor: Personen, die zur Arbeit radeln, haben im Durchschnitt ein Drittel weniger Krankheitstage und ein geringeres Infektionsrisiko. Fahrradfreundliche Maßnahmen leisten außerdem einen Beitrag zum betrieblichen Umweltmanagement und sind wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements – denn auch die Mobilität der Mitarbeiter zählt zur CO₂-Bilanz. Nicht zuletzt spielen attraktive Fahrradangebote auch im Wettbewerb um Fachkräfte eine Rolle.
„Ortlieb unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt auch dem Unternehmen Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten“, sagt Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband.
Neben Angeboten wie dem Bike-Leasing stellt Ortlieb geeignete Plätze zur Verfügung, um Fahrräder sicher und trocken abzustellen und bei Bedarf aufzuladen. Umkleidemöglichkeiten, Duschen, Schließfächer und Schuhtrockner sind ebenfalls vorhanden. Auch eine eigene kleine Fahrradwerkstatt und Workshops zum Thema Fahrradreparatur gehören zum Portfolio von Ortlieb, ebenso wie der Einsatz für eine sichere Infrastruktur im Nahverkehr.



Das könnte Sie auch interessieren