Seibüchler wird Head of Sales 11.01.2019, 10:38 Uhr

Oofos vertreibt in Deutschland und Österreich selbst

Der auf Regeneration spezialisierte US-Schuhhersteller Oofos (Cohasset) übernimmt den Vertrieb für Deutschland und Österreich selbst und befördert Karen Seibüchler zum Head of Sales.
Regenerationsspezialist Oofos strukturiert seinen Vertrieb in Deutschland und Österreich neu.
(Quelle: Oofos)
Zur Markteinführung der US-Schuhmarke Oofos hatte Andreas Lorenz von der Agentur AL Sport GmbH aus Friedberg den Deutschlandvertrieb verantwortet, nun übernimmt Karen Seibüchler als Head of Sales die Leitung des Teams Deutschland und Österreich. Sie ist damit für die Vertriebsstrategie, die Koordination der Handelsvertreter sowie den Customer Service verantwortlich. Seibüchler war zuvor als Handelsvertreterin für Oofos für den Norden Deutschlands tätig. Die ausgebildete Diplom-Kauffrau war nach Stationen bei Adidas und Wolverine bis 2015 als Vertriebsleiterin bei Brooks und zuletzt als freie Beraterin und Handelsvertreterin für Sportmarken wie Maul Sports, Altra, Ballop, Nathan, McDavid und ShockDoctor aktiv.
Der auf „Revovery Footwear“ spezialisierte Hersteller bedient derzeit rund 50 Händler überwiegend im Bereich Running. In den nächsten zwei Jahren soll dieser Kernmarkt stark ausgebaut und suksessive um weitere Ausdauersportarten, das Outdoor-Segment sowie in den Bereichen Teamsport und Tennis erweitert werden. Oofos will seine patentierten Technologien „als Pionier in der Sportregeneration etablieren“. Derzeit ist die US-Marke aus Cohasset, Massachusetts, in 32 Ländern präsent. Das Auswahl an Schuhmodellen umfasst im Moment neben Sandalen und Slidern, sowie Clogs auch vollständig geschlossene Schuhe (Sneaker, Boots).
Karen Seibüchler hat die Leitung des Oofos-Teams in Deutschland und Österreich übernommen.
Mit PoS-Materialien und logistischer Unterstützung aus dem europäischen Zentrallager in Rotterdam werde nun auch die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden wie Sport 2000 und dem GMS Verbund professionell abgewickelt, so das Unternehmen. Das Oofos International Office steuert aus London das Handelsmarketing und den Brand Content. „Wir konnten in 2018 unsere Umsätze außerhalb der USA verdreifachen und gehen davon aus, dass wir auf Basis unserer einzigartigen Positionierung und unserer firmeneigenen Technologie in 2019 ein ähnliches Wachstum erzielen werden. Deutschland ist im kommenden Jahr unser größter Schwerpunkt. Durch die Reorganisation unseres Vertriebs und unserer Logistik sind nun die Voraussetzungen dafür geschaffen, dem Sporthändler in der neuen und wachsenden Kategorie ‚Recovery Footwear‘ zusätzliche Umsätze zu ermöglichen“, erläutert Giles Cundell, Head of International Sales, die aktuelle Umstrukturierung.
Die Firmengründer von Oofos Lou Panaccione, Paul Brown, Juan Diaz und Steve Liggett, haben den großen Laufschuh-Boom der Siebziger und Achtziger persönlich mitgestaltet, und zwar als Schuhdesigner bei Reebok, wo sie sich kennengelernt haben. Außerdem sammelten sie Erfahrung in Führungspositionen bei Nike und Adidas.



Das könnte Sie auch interessieren