Die weibliche Perspektive auf die Berge 02.11.2020, 11:06 Uhr

Oberalp launcht LaMunt – eine Bergsportmarke speziell für Frauen

Im Rahmen der Oberalp Virtual Convention hat die Oberalp Group ein neue exklusive Bergsportmarke für Alpinsportlerinnen vorgestellt. Die im Premium-Segment angesiedelte Marke LaMunt sei die Antwort auf den immer größer werdenden Anteil von Frauen im Bergsport.
Mit der neuen Marke LaMunt richtet sich die Oberalp Group speziell an die weibliche Zielgruppe.
(Quelle: Oberalp)
Die Oberalp Gruppe stellte am 29. Oktober im Rahmen der digitalen Oberalp Convention eine neue Bergsportmarke für Frauen vor: LaMunt. Der Name der neuen Marke leitet sich vom ladinischen Wort für Berg ab – der in der alten romanischen Sprache weiblich ist. „LaMunt ist die Bergsportmarke von Frauen für Frauen, die eine neue, weibliche Perspektive auf den Alpinsport eröffnet", erklärt Ruth Oberrauch, Mitglied des Verwaltungsrates der Oberalp Gruppe und Tochter von Heiner Oberrauch, Eigentümer der Oberalp-Gruppe, zu der u.a. die Marken Salewa, Dynafit, Pomoca, Wild Country und Evolv gehören. Das Messner Mountain Museum am Südtiroler Kronplatz wurde in einen innovativen Laufsteg verwandelt, wo die modischen Highlights der Oberalp-Marken gekonnt in Szene gesetzt wurden. „Dieser magische Ort ist perfekt für uns, weil er die Essenz des Alpinismus in vollem Umfang widerspiegelt. Genau das wollen wir mit unseren Marken auch erreichen", sagt Christoph Engl, Geschäftsführer der Oberalp Group. 
Reinhold Messners Mountain Museum am Kronplatz wurde bei der Oberalp Virtual Convention zum Laufsteg, ohne die Atmosphäre des von Zaha Hadid entworfenen, ikonenhaften Gebäudes zu beeinträchtigen.
Quelle: Oberalp

Ruth Oberrauch hat die neue Marke LaMunt ins Leben gerufen. Die 35-Jährige ist die Tochter von Heiner Oberrauch, Eigentümer der Oberalp-Gruppe, und Mitglied des Führungsteams der Oberalp-Gruppe. Sie ist seit 2012 für den Bereich Corporate Social Responsibility im Unternehmen verantwortlich.
Quelle: Oberalp
Oberalp reagiert mit der neuen im Premium-Segment angesiedelten Marke auf den immer größer werdenden Anteil von Frauen im Bergsport, die Bekleidung suchen, welche zielgerichtet auf ihre Bedürfnisse eingeht, ohne Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen. Sorgfältig entwickelte “Smart Fit Solutions” sollen Funktion mit Ästhetik verbinden. Nach dem Markencredo „Shape Her Identity“ werden im Designprozess der weibliche Körper und die perfekte Passform berücksichtigt, damit sich Frauen bei allen Aktivitäten rundum wohlfühlen. Durchdachte Details, die Möglichkeit der Individualisierung und hochwertige, nachhaltige Materialien sollen den Ansprüchen von Frauen gerecht werden, die ihre Persönlichkeit auch durch ihre Kleidung in den Bergen zum Ausdruck bringen wollen. LaMunt soll ab Januar 2022 online und bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich sein.
Bei der Konzeption der neuen Marke stützte man sich auf eine Studie über Frauen und Bergsport, die Oberalp in Auftrag gegeben hatte. Karmasin Behavioural Insights, ein international anerkanntes Verhaltensforschungsinstitut, hatte im Rahmen der Studie die Bedürfnisse, Denkweisen und Einstellungen von Frauen analysiert, die in den Bergen aktiv sind. Ganz oben auf der Liste an Wünschen, die Frauen an ihre Bergsportbekleidung haben, stehe Funktionalität gefolgt von Komfort und Passform. An dritter Stelle setzten die befragten Frauen Design und der Preis.
Seit der ersten Ausgabe der Oberalp Virtual Convention im Mai 2020 ist die Oberalp Gruppe das erste Unternehmen, das seine Kollektionen nicht nur dem Handel, sondern auch allen Endverbrauchern und Bergbegeisterten vorab präsentiert. Die virtuellen 360°-Showrooms und Produktvideos sind unter convention.oberalp.com zu finden.



Das könnte Sie auch interessieren