Nachhaltigkeitsbericht 10.08.2021, 15:39 Uhr

Oberalp Gruppe setzt weiterhin auf nachhaltiges Handeln

Die Oberalp Gruppe präsentiert mit "Contribute" zum sechsten Mal in Folge einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Besonderes Augenmerk gilt den Bereichen Chemikaliensicherheit, Menschenrechte und Kreislaufwirtschaft. 
(Quelle: Oberalp Gruppe)
Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2020 setzt die Oberalp Gruppe insbesondere auf die Bereiche Chemikaliensicherheit, Menschenrechte und Kreislaufwirtschaft. Zusätzlich gibt die Gruppe mit ihren sechs Bergsportmarken Salewa, Dynafit, Pomoca, Wild Country, Evolv und LaMunt auch ein praktisches, digitales Handbuch mit Tipps zum nachhaltigen Handeln in den Bergen heraus.  
Hohe Priorität hat für die Oberalp Gruppe, in punkto Materialien und Produkte die beste verfügbare Technologie zu verwenden und dabei die eingesetzten Chemikalien auf Verträglichkeit zu prüfen. Dies wird von einer eigenen Chemical-Policy gesteuert. So führte das italienische Unternehmen mit Sitz in Bozen im Jahr 2020 mehr als 4.500 Untersuchungen auf Chemierückstände mit externen Labors durch. Als weitere wichtige Herausforderung für die Outdoor-Industrie bezeichnet Alexandra Letts, Sustainability Manager bei Oberalp, die Verwendung von PFCs (perfluorierte Chemikalien), welche für wasser- und ölabweisende Behandlungen zum Einsatz kommen. "Wir sind entschlossen, sie zu ersetzen, und suchen ständig nach Alternativen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig unsere Kunden zu schützen. Wir konnten schon wichtige Meilensteine erreichen, so sind seit 2019 alle Pomoca-Felle und alle Teile der Salewa-Kollektionen mit Powertex-Membran PFC-frei. Die gesamte Kollektion unserer neuen Bergsportmarke LaMunt ist seit Tag eins 100 Prozent PFC-frei. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz.", sagt Alexandra Letts.
Die Non-Profit-Organisation Fair Wear Foundation (FWF) hat Oberalp im Jahr 2021 zum fünften Mal in Folge den "Leader"-Status verliehen. "Fair Wear Foundation ist eine Institution mit überdurchschnittlichen Ansprüchen und fordert uns heraus, unsere Arbeit Jahr für Jahr einen Schritt weiterzubringen. Und genau das motiviert uns", erklärt Letts und fährt fort: "Das Wohlbefinden der Menschen steht bei uns an erster Stelle. Damit meinen wir alle, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind - nicht nur die Mitarbeiter in unseren Büros und Geschäften". Offene und ehrliche Kommunikation ist für die Oberalp Gruppe und ihre Marken wichtig. Transparent zu sein bedeutet mehr, als nur offenzulegen, wo auf dem Erdball sich die Produktionsstätten befinden. Es geht darum, eine ehrliche Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen und Informationen zu teilen, um Menschenrechtsprobleme in der Lieferkette zu erkennen, zu lösen und idealerweise zu verhindern. Als Teil dieser Reise zu einer transparenteren Kommunikation veröffentlicht Oberalp jährlich einen Sozialbericht, der die Aktivitäten des Unternehmens dokumentiert. Seit 2019 teilt die Bergsportmarke Salewa Fotos und Informationen der Produktionsstätten mit der gesamten Fan-Community.
"Weg von der Konsumgesellschaft, hin zur Kreislaufwirtschaft" ist ein weiteres Ziel der Oberalp Gruppe. Vom Design der Produkte bis hin zur Erhöhung deren Lebensdauer wurden 2020 wichtige Schritte in diese Richtung unternommen. Reparatur und Ersatzteile sollen in Zukunft in die Langlebigkeit der Produkte einzahlen. Die Marke Dynafit bietet bereits seit 2019 für ihre hochtechnischen Bindungen eine lebenslange Garantie. Alle Kletterschuhe der amerikanischen Marke Evolv sind wiederbesohlbar und für alle Textilprodukte und Schuhe aller Marken bietet das Unternehmen intern und über externe Partner einen Reparaturservice an.


Das könnte Sie auch interessieren