An allen sechs Produktionsstandorten 17.03.2021, 11:26 Uhr

Lycra schließt Umweltverträglichkeitsprüfung ab

Der US-amerikanische Faserexperte The Lycra Company hat die Selbstbewertung des Higg Facility Environmental Module (FEM), eine Umweltverträglichkeitsprüfung, an allen sechs Produktionsstandorten des Unternehmens abgeschlossen.
Produktionsstandort von The Lycra Company in Maydown, im Nordwesten Nordirlands.
(Quelle: The Lycra Company)
The Lycra Company entwickelt innovative Fasern und Technologie-Lösungen für die Bekleidungsindustrie. Am Standort Maydown wurde vor mehr als einem Jahr die Umweltverträglichkeitsprüfung Higg Facility Environmental Module (FEM) durchgeführt. Die übrigen fünf Produktionsstandorte haben die Selbstbewertung nun ebenfalls abgeschlossen.
Die Auswirkungsanalyse überprüft die Umweltmanagementsysteme, den Energie- und Wasserverbrauch, die Emissionen, das Abwasser sowie das Abfall- und Chemikalienmanagement auf Werksebene und hilft damit, den Produktionsstandorten eine ökologische Basis zu schaffen, um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2020 im Higg-Portal veröffentlicht und ermöglichen Einblicke in die Nachhaltigkeits-Performance von The Lycra Company.
„Ich möchte allen Standorten und dem Team, das sie unterstützt hat, für die Bemühungen danken, diesen bedeutenden Meilenstein zu erreichen“, sagt Gary Huffman, Director of Operations Excellence bei The Lycra Company. "Die Tatsache, dass alle Standorte das Modul abgeschlossen haben, untermauert unser Engagement für herausragende Leistungen in der Produktion in einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsparametern und gibt uns einen Rahmen für zukünftige Verbesserungen."
Der Higg Index ist ein Web-basiertes Optimierungs-Tool und wurde von der Sustainable Apparel Coalition (SAC) entwickelt. Mithilfe des Higg FEM können sich Hersteller, Marken und Einzelhändler ein ganzheitliches Bild über die anlagenspezifischen Umweltleistungen und -auswirkungen machen und Möglichkeiten für Nachhaltigkeitsverbesserungen identifizieren.


Das könnte Sie auch interessieren