Own-Retail im Fokus 04.04.2022, 11:08 Uhr

La Sportiva öffnet ersten deutschen Monobrand-Store

Der Berg- und Kletterschuhspezialist La Sportiva baut sein Netz von Markenshops weiter aus. Die Italiener haben sich Ende März mit einem weiteren Monobrand-Store in Frankenjura niedergelassen, einem der bedeutendsten Klettergebiete Süddeutschlands.
La Sportiva hat am 20. März seinen zwölften Monobrand-Store in der Kletterhalle Blockhelden in Frankenjura eröffnet.
(Quelle: La Sportiva)
La Sportiva (Ziano die Fiemme/Lombardei) geht mit seinem ersten Monobrand-Store in Deutschland an den Start. Die Eröffnung ist Teil der Expansionstrategie des italienischen Unternehmens, das seine Präsenz in den angesagtesten europäischen Kletter- und Bergsteiger-Destinationen nach und nach weiter ausbauen will. Nachdem im Juni 2021 der elfte Store in Cortina eröffnet wurde, folgt nun ein zwölfter Monobrand-Store in Bubenreuth im Frankenjura. Die Gegend ist Deutschlands größtes Sportklettergebiet und bietet Tausende Routen in allen Schwierigkeitsgraden. „Hier in Frankenjura vertreten zu sein erfüllt uns mit Stolz“, so Andrea Bonetto, Retailmanager von La Sportiva. „Bei der Suche nach neuen Orten für unsere Verkaufsstellen achten wir vor allem auf die Attraktivität, die der Ort auf die Begeisterten der Disziplin ausstrahlt. Wir sind davon überzeugt, dass das Klettergebiet Frankenjura ein Anhaltspunkt für alle Kletterbegeisterte und eines der faszinierendsten Gebiete Europas ist“. Der neue Store befindet sich in der Kletterhalle Blockhelden Frankenjura.

Treffpunkt für die Kletter-Community

Zum angebotenen Sortiment gehören eine große Auswahl an Bekleidung und Schuhen für die Sportarten Klettern, Mountain Running, Bergsteigen und Trekking. Mit dem neun Store willman jedoch auch eine Anlaufstelle für die Kletter-Community sein. „In den Markenstores möchten wir vor allem die Werte übermitteln, die uns seit jeher auszeichnen. Gleichzeitig sind sie auch eine Gelegenheit, sich auszutauschen und mit der Community der Kletterer, Läufer und Bergsteiger, die unsere Produkte wählen, Beziehungen zu knüpfen”, erklärt Hannes Oelher, Areamanager für Deutschland.  „In unserer Kletterhalle wollen wir ein unvergessliches Klettererlebnis schenken; dazu gehört natürlich auch ein Angebot an technischer Ausrüstung, die bequem ist, gleichzeitig aber auch für größte Sicherheit sorgt”, sagt Simon Brünner, Gründer von Blockhelden. Er ist davon überzeugt, dass der Store einen Mehrwert für alle Besucher der Kletterhalle darstelle, so Brünner weiter.
La Sportiva ist ein familiengeführtes Unternehmen, das bereits von der dritten Generation geführt wird. Der Klettersportspezialist produziert über 60 Prozent der Ware im italienischen Headquarter in der Lombardei. Brandstores befinden sich in Italien in Pozzia di Fassa, Trento, Finale Ligure, Arco, Cavalese, Courmayeur, Cortina und am Firmensitz Ziano di Fiemme. Im Ausland gibt es zwei Store in Spanien (Rodellar und Siurana) und einen Store in Griechenland (Kalymnos).



Das könnte Sie auch interessieren