Verbesserung des Services 20.10.2021, 09:38 Uhr

Keen stellt Deutschland-Team neu auf

Auf das starke Wachstum im deutschen Markt reagiert die Outdoor-Schuhmarke Keen mit einer Neuaufstellung im Vertrieb. Ralph Hermann wird Countrymanager, Nadine Körner neue Key-Account-Managerin. Zudem führt die Marke ein Upcycling-Zertifizierungsprogramm ein.
Ralph Hermann und Nadine Körner.
(Quelle: Keen)
Keen, der US-amerikanische Hersteller von Outdoor-Schuhen (Portland), freut sich über eine erfolgreiche Entwicklung in Europa. Insbesondere Deutschland sei der größte und dynamischste Markt für das Unternehmen. Deshalb will sich das die Marke hierzulande neu aufstellen.
Zum neuen Countrymanager wird Ralph Hermann ernannt. Hermann arbeitet bereits seit Langem mit Keen zusammen und führte über 14 Jahre lang mit den „Berg Agenten“ eine eigene Agentur, mit der er auch Keen betreute. "Wir freuen uns sehr, dass Ralph diese wichtige Aufgabe übernommen hat und nun für das gesamte Keen-Geschäft in Deutschland zuständig sein wird”, sagt John Jansen, General Manager Keen EMEA. Die neue Struktur ermögliche es, schneller auf Entwicklungen zu reagieren. So wolle man den Service weiter verbessern und der deutlich wachsenden Nachfrage nach Keen-Produkten gerechter werden, ergänzt Jansen.
Neu im Team ist auch Nadine Körner, die ab sofort als Key-Account-Managerin Deutschland für Keen zuständig ist. Nach ihrer Ausbildung zum Marketing-Vertriebs-Ökonom arbeitete Körner über fünf Jahre lang bei dem deutschen Schuhanbieter Majo Markenschuhe. Danach war sie mehr als zehn Jahre lang zunächst als Buyer und später als Senior Footwear Buyer bei Outdoor-Filialist McTrek tätig. Bei Keen wird sie für die nationalen Key Accounts und Buying Groups verantwortlich sein.
Im Raum Baden-Württemberg und Bayern wird ab der Verkaufssaison Herbst/Winter 2022 die Agentur Frotscher für Keen verantwortlich sein. Sie vertritt neben Keen unter anderem die Flip-Flop-Marke Havaianas, Sportbekleider CMP sowie die Sandalenmarke Inuovo & Hoff. Frotscher führt Showrooms in Sindelfingen und München.
Keen wurde 2003 in Portland (Oregon) gegründet und erlangte insbesondere Bekanntheit über seine Outdoor-Sandale mit einer patentierten Zehenschutz-Technologie. Das Familienunternehmen hat sich bereits seit Langem das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und setzt sich aktiv für die Entgiftung der Erde ein, was unter dem Motto „The Keen Effect“ zusammengefasst wird.
 
Bei diesem neuen Modell von Keen für 2022 kommt recycelter Kaffeesatz zum Einsatz.
Quelle: Keen
Nun führt die Marke ein Upcycling-Zertifizierungsprogramm zur Reduzierung von Industrieabfällen ein. Das mehrstufige Harvest Certification Program soll Transparenz darüber erzeugen, wie viel Industrieabfall in den Schuhen von Keen wiederverwertet wird. Es umfasst drei Zertifizierungsstufen: Gold (mehr als 50 Prozent upgecycelte Materialien), Silber (mehr als 25 Prozent) und Bronze (mehr als 10 Prozent). Der erste Schuh mit dieser Zertifizierung, der „Howser Harvest“, ist Gold-zertifiziert und besteht zu 80 Prozent aus recyceltem Autositzleder. Er soll noch im November 2021 auf den Markt kommen, die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2022 soll um weitere Modelle ergänzt werden, unter anderem durch Schuhe, die aus recyceltem Kaffeesatz hergestellt werden.
 
"Weniger Abfall auf den Deponien, weniger neue Materialien, weniger Treibhausgase – das ist die Mission für unseren Planeten", sagt Erik Burbank, Vizepräsident von The Keen Effect. Das Unternehmen forsche kontinuierlich weiter an neuen verwertbaren Materialien, optimiere den Gesamtprozess und plane weitere Details der Prozesse ab 2022 zu veröffentlichen.
 



Das könnte Sie auch interessieren