Kappa wird abgelöst 30.05.2022, 13:14 Uhr

Jako kleidet den 1. FSV Mainz 05 ein

Teamsport-Spezialist Jako wird ab der Saison 2023/2024 neuer Ausrüster des 1. FSV Mainz 05. Die Partnerschaft ist zunächst auf fünf Jahre bis 2028 ausgelegt.
Die Mewa Arena in Mainz ist das Fußballstadion des Fußballvereins 1. FSV Mainz 05, der ab der Saison 2023/24 mit Trikots von Jako aufläuft.
(Quelle: Shutterstock/uslatar)
Ab der Saison 2023/2024 wird der baden-württembergische Teamsport-Spezialist Jako als neuer Ausrüster mit dem Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 kooperieren und alle Teams des Vereins ausstatten. Die Partnerschaft ist zunächst auf fünf Jahre bis Ende Juni 2028 ausgelegt. Der Mainzer Verein hat seinen bisherigen Ausrüstervertrag mit dem italienischen Sportartikelhersteller Kappa mit Sitz in Turin, der eigentlich bis 2025 gelaufen wäre, vorzeitig aufgelöst.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir ab der Saison 2023/2024 mit dem FSV Mainz 05 eine strategische Partnerschaft schließen können. Die Gespräche haben sehr deutlich gemacht, dass die Werte des Vereins und von Jako als mittelständisches Familienunternehmen nahezu identisch sind und sich dadurch sehr viele gemeinsame Interessen und Projekte ergeben. Wir freuen uns, diese in den kommenden Jahren aktivieren zu können“, erklärt Tobias Röschl, Vorstand Marketing & Vertrieb der Jako AG.
 „Wir freuen uns, dass wir frühzeitig einen neuen Ausrüstungspartner präsentieren können, und zwar einen, der wunderbar zu uns passt“, kommentiert Dr. Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand des 1. FSV Mainz 05, die Partnerschaft. Als Familienunternehmen aus dem südwestdeutschen Raum mit Fokus auf nachhaltiger Produktion habe Jako viele Schnittmengen mit Mainz 05, die man nun gemeinsam für die Mannschaften und die Fans in die Produktion individueller, qualitativ hochwertiger und umweltfreundlicherer Trikots ummünzen wolle. Zudem möchte man gemeinsam auch im Bereich Nachhaltigkeit neue Standards in der Bundesliga setzen, so Lehmann weiter.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Jako Sportartikelvertriebs GmbH wurde im Jahr 1989 von Rudi Sprügel gegründet. Aktuell stattet das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hollenbach weltweit über 100.000 Vereine in 50 Ländern aus – darunter aktuell auch der Bundesligist VfB Stuttgart. Ein besonderes Augenmerk legt der Hersteller von Teamsport-Bekleidung auf das Thema Nachhaltigkeit: Man setzt sich für eine Verbesserung der sozialen und ökologischen Standards in der Textilproduktion ein, versorgt sich im Bereich Energie durch eine hauseigene Solaranlage umweltfreundlich selbst und hat im Frühjahr 2022 im Rahmen der Kampagne „Our Team for a better World“ laut eigenen Angaben als erster Ausrüster Profis mit Trikots aus vollständig recyceltem Textil ausgestattet.



Das könnte Sie auch interessieren