Helly Hansen bringt leichtgewichtige Wärme 15.12.2017, 11:36 Uhr

Lifaloft: Exklusive Entwickung mit Primaloft

Für den Winter 2018/19 hat der Norwegische Ski- und Outdoor-Bekleider Helly Hansen gemeinsam mit Primaloft ein exklusives, neues Isolationsmaterial entwickelt: Lifaloft.
(Quelle: Helly Hansen)
Die neue Lifaloft-Wärmeisolation, die zunächst exklusiv von Helly Hansen eingesetzt wird, verbindet Primaloft-Material mit den eigenentwickelten Lifa-Fasern. Vorteil der Isolation ist das geringe Gewicht – bei gleicher Wärmeleistung wiegt das dünne Material 20 % weniger als bekannte Polyester-Isolierungen. Das Konzept zu Lifaloft entstand aus der Zusammenarbeit mit dem schwedischen Ski Nationalteam. Die Herausforderung hieß: mehr Wärme und Vielseitigkeit bei weniger Volumen und Gewicht. Die Designs sollten sich für die Einsätze im Schnee eignen, aber auch praktisch genug für die vielen Reisen sein.
Die neue Isolierung, die sich aus 75 % Lifa-Fasern und 25 % Primaloft-Isolation zusammensetzt, kommt mit einer erhöhten Anzahl von winzig kleinen Lufttaschen, welche die Wärme aufnehmen und speichern. Die Lifa-Faser, die bereits in den 70er-Jahren als erstes Material für Funktionswäsche überhaupt entwickelt wurde, besteht aus Polyproplyen und kommt in der Unterwäsche-Linie von Helly Hansen als zweiflächiges Gewirk mit Polyester oder Merinowolle zum Einsatz.



Das könnte Sie auch interessieren