Interaktiver PoS und neue Vertriebsstruktur 03.09.2018, 11:45 Uhr

Garmin startet Handelsoffensive

GPS-Spezialist Garmin (Schaffhausen, Schweiz) stellt im Rahmen einer aktuellen Handelsoffensive in Deutschland eine neue Vertriebsstruktur vor, um Händler in Zukunft noch intensiver und ganzheitlicher beraten zu können.
Garmin will mithilfe der "Lift & Learn"-Funktion seiner neuen PoS-Möbel Kunden noch besser zum Portfolio beraten.
Sporttechnologie-Anbieter Garmin will seine deutschen Vertriebspartner zukünftig noch intensiver beraten und besser beim Abverkauf unterstützen und hat aus diesem Grund eine neue Vertriebsstruktur geschaffen. Das 14-köpfige, bisher parallel operierende Consumer-Electronics- und Fachhandel-Vertriebsteams wurde dazu zusammengelegt. Darüber hinaus wurden auch die Regionen der Außendienstmitarbeiter verkleinert, sodass Händler noch individueller betreut werden können. Der jeweilige Mitarbeiter ist dann in seinem Bereich sowohl für die großen Fachmärkte als auch für kleinere Spezialisten zuständig. „Die Umstrukturierung war ein logischer Schritt, um den Herausforderungen des Consumer-Marktes und den Bedürfnissen unserer Handelspartner gerecht zu werden. Mit der neuen Struktur können wir umfassender beraten und beim Abverkauf unterstützen, da sich der Außendienst in allen Belangen seines Gebiets auskennt und Marketing- und Vertriebsaktionen zielgerichteter mit seinen Händlern planen kann“, erklärt Mathias Paul, Salesmanager bei Garmin Deutschland.
Auch die Präsentation am Point of Sale hat Garmin einer Verjüngungskur unterworfen: Getreu der 2016 gelaunchten Marketingstrategie #BeatYesterday, mit der das Unternehmen seinen Wandel von einer Technik- zur Lifestyle-Marke antreiben will, wurde ein neues PoS-Design entwickelt: Es soll die beratungsintensiven Produkte des Herstellers erlebbarer machen und die Beratung der Kunden verbessern. Im Zentrum des neuen PoS-Auftritts steht eine neue Möbelserie in verschiedenen Ausführungen und Größen, deren Highlight die sogenannte „Lift and Learn“-Funktion ist: Beim Abheben eines Produkts vom Terminal werden automatisch die Besonderheiten jedes Geräts näher erklärt, was bei der die Kaufentscheidung helfen soll.
Die neuen PoS-Möbel können auf der vom 31. August bis zum 5. September 2018 stattfindenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin besichtigt werden. Die neue Ladengestaltung sollen im ersten Schritt beim Consumer-Eletronics-Fachhandel und dann auch im Sportfachhandel eingesetzt werden.  



Das könnte Sie auch interessieren