Interne Umstrukturierungen 27.04.2022, 13:13 Uhr

Outdoor-Ausrüster Exped bekommt neues Führungsteam

Exped, Schweizer Hersteller von Outdoor- und Campingausrüstung, gibt einen Wechsel in der Geschäftsleitung, neue Verantwortungsbereiche und eine neu geschaffene Stelle bekannt. Eicke Thiele wird zum Director of Marketing and Sales ernannt.
Eicke Thiele
(Quelle: Exped)
Bei Exped kommt es derzeit zu internen Veränderungen: Hubi Rutishauser, langjähriger International Salesmanager und Geschäftsleitungsmitglied, verlässt das Züricher Unternehmen nach 28 Jahren. Dafür gibt es ab dem 1. April 2022 mit Eicke Thiele einen neuen Director of Marketing and Sales. Thiele übernimmt darüber hinaus die neu geschaffene Stelle als Leiter Verkauf und Marketing. Der 33-Jährige ist bereits seit sechs Jahren für Exped tätig, zuvor betreute er den deutschsprachigen Raum als Verkaufsleiter und war zudem Produktmanager für den Bereich Schlafsäcke.
In seiner neuen Position stehen für Thiele die enge Zusammenarbeit und die aktive Kommunikation mit den Händlern im Fokus. „Gleichzeitig möchten wir diese Kommunikation aber noch weiter verstärken und vor allem auf den internationalen Markt ausweiten“, so Thiele. Auch die innovative Produktentwicklung soll bei seiner Tätigkeit im Vordergrund stehen. "Wir sind Produkt getrieben und das wollen wir bleiben. Das Thema Nachhaltigkeit war bei Exped schon immer sehr wichtig, aber auch da möchten wir eine aktivere Rolle übernehmen", erklärt Thiele weiter. Bislang sei man als kleines Schweizer Unternehmen eher im Hintergrund tätig gewesen, nun wolle man sich noch stärker vernetzen. Einen ersten Schritt hat Exped in diese Richtung bereits getan: Seit Anfang 2022 sind die Schweizer Mitglied der European Outdoor Group (EOG).
Der Wechsel in der Geschäftsführung geht bei Exped auch mit einer Neustrukturierung einher. Während Marc Raillard weiterhin für die Bereiche Produktmanagement und HR zuständig ist, setzt Betti Frangi verstärkt ihren Fokus auf die Leitung IT, Controlling und Finanzen, um den gestiegenen und komplexen Anforderungen in diesen Bereichen gerecht zu werden.
Exped wurde 1983 von Andi und Heidi Brun gegründet. Das Ehepaar übernahm den Vertrieb einiger der damals angesagtesten Outdoor-Labels. Im Jahr 1997 brachte man eigene Produkte auf den Markt und entwickelte sich so vom Distributor zum Hersteller. Zum Sortiment gehören unter anderem Schlafsäcke, Rucksäcke, Zelte und Tarps sowie weitere Outdoor-Accessoires.



Das könnte Sie auch interessieren