Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus 11.05.2022, 12:19 Uhr

Scandinavian Outdoor Group ernennt Maria Frykman zur Vorsitzenden

Maria Frykman, Gründerin und CEO von Isbjörn of Sweden, wird neue Vorsitzende der Scandinavian Outdoor Group (SOG). Frykman folgt auf Icebug-CEO David Ekelund, der seine Position innerhalb der EOG (European Outdoor Group) wechselt.
Maria Frykman
(Quelle: Scandinavian Outdoor Group)
Die Scandinavian Outdoor Group (SOG) hat mit Maria Frykman ab sofort eine neue Vorsitzende. Die Gründerin und CEO der Kinderbekleidungsmarke Isbjörn of Sweden tritt damit die Nachfolge von David Ekelund, CEO von Icebug an, der eine neue Funktion im Rahmen der European Outdoor Group  (EOG) übernehmen soll, über die bis jetzt jedoch nichts Näheres bekannt gegeben wurde. Maria Frykmann soll von Stockholm aus die SOG insbesondere in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter vorantreiben.
„Es ist eine große Ehre für mich, den Vorsitz zu übernehmen, während wir gemeinsam daran arbeiten, unser Bestes für Mensch und Natur zu geben. Die Pandemie hat den Markt sowohl für Marken als auch für Einzelhändler gewaltsam verändert, und als Organisation müssen wir agil sein und uns entsprechend anpassen. Auf diese Weise können wir alle Mitglieder dabei unterstützen, ein wichtiges Kompetenzzentrum zu sein, indem wir Projekte unterstützen, Netzwerke aufbauen und uns gegenseitig zu Innovationen inspirieren. Gemeinsam sind wir stärker“, erklärt Frykman. Insbesondere die Klimaverpflichtung der SOG sei ein wichtiger Schritt nach vorne, um alle Mitglieder bei der Erreichung positiver Veränderungen zu unterstützen, so Frykman weiter. Man wolle die SOG nach dem globalen Standard ausrichten und eine klar vordefinierte Struktur geben, wodurch die Nachhaltigkeitsarbeit innerhalb der Gruppe noch transparenter, messbarer und kohärenter werde, ergänzt die neue Vorsitzende.
„Marias Tatkraft, ihre Leidenschaft und ihr Engagement für die Outdoor-Branche, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit, werden der SOG und ihren Mitgliedern neuen Schwung verleihen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Maria und dem Rest unseres hervorragenden Teams, um in Skandinavien und ganz Europa etwas zu bewegen“, kommentiert David Nordlund, Generalsekretär der SOG die Ernennung Frykmans.
Die Scandinavian Outdoor Group wurde 2001 als Brancheninitiative im Rahmen der EOG gegründet, um Outdoor-Händler und Medien in Exportmärkten zu bedienen. Sie vereinigt angesehene Hersteller von Outdoor-Ausrüstung aus allen fünf nordischen Ländern: Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island. Aktuell sind der SOG rund 70 Mitgliedsunternehmen aus der skandinavischen Outdoor-Branche angeschlossen. Ziel der SOG ist es, das Image und die Profitabilität der Mitgliedsmarken auf internationaler Ebene durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte zu stärken.



Das könnte Sie auch interessieren