Veröffentlichung des Geschäftsberichts 05.03.2024, 13:57 Uhr

EOG wächst mit 16 neuen Mitgliedern

Von der Jahreshauptversammlung der European Outdoor (EOG) gab es Erfreuliches zu berichten: Die Vereinigung konnte im abgelaufenen Jahr 16 neuen Mitglieder begrüßen. Zudem wurde ein Wechsel im Vorstand verkündet.
Die EOG hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht.
(Quelle: EOG)
Die European Outdoor Group (EOG) hat ihren Geschäftsbericht nach der online erfolgten Hauptversammlung veröffentlicht. So traten im abgelaufenen Jahr 16 Organisationen der EOG bei, was die Gesamtzahl der Mitglieder auf 125 erhöhte, zusätzlich zu neun nationalen Verbänden. Dies markiert das zweite aufeinanderfolgende Jahr des Wachstums für den Verband, nachdem im Jahr 2022 beschlossen wurde, die Mitgliedschaft für Organisationen in der erweiterten Wertschöpfungskette zu öffnen und die Gebührenstufen neu zu strukturieren. Die neu gewonnenen Mitglieder stammten aus dem Kernsektor Outdoor sowie aus der erweiterten Wertschöpfungskette und sind über ganz Europa verteilt. Diese können übrigens der EOG nur dann beitreten, wenn sie sich an der Teilnahme zur Race to Zero-Initiative verpflichten. Dabei geht um ein Engagement in Sachen Klimaneutralität.

Während der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Mitglieder von EOG-Präsident Matt Gowar begrüßt, der die wichtigsten Errungenschaften des Jahres 2023 zusammenfasste. Gowar betonte insbesondere das hohe Engagement im Rahmen der Race to Zero-Initiative und die positive Resonanz sowohl innerhalb als auch außerhalb der Outdoor-Branche. Das EOG-Team präsentierte während des Treffens die Pläne für das kommende Jahr und erläuterte die nächsten Schritte, die unternommen werden, um die Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Race to Zero-Verpflichtung zu unterstützen. Es wurden auch weitere Aspekte des Arbeitsprogramms für 2024 diskutiert, darunter Marktforschung, CSR und Nachhaltigkeit sowie öffentliche Angelegenheiten und Veranstaltungen wie Messen und der European Outdoor Summit. Der diesjährige Gipfel wird in Cambridge, Großbritannien, stattfinden, und die Vorbereitungen liegen im Zeitplan. Die ersten Details zu den Rednern sollen im März bekannt gegeben werden, wenn auch der Ticketverkauf beginnt.

Eine digitale Version des EOG-Jahresberichts 2023 ist auf der Website des Verbandes verfügbar. Matt Gowar, Präsident der EOG, der sein erstes volles Jahr in dieser Funktion erlebte, kommentierte: "Unser Verband und seine Mitglieder haben erneut gezeigt, dass sie bereit sind, die Outdoor-Branche voranzubringen, indem echte Zusammenarbeit bei den wichtigen Themen zeigen. Der EOG-Jahresbericht gibt einen guten Einblick in den Umfang dessen, was der Verband im Namen seiner Mitglieder und zum Wohle der gesamten Branche unternimmt."


Das könnte Sie auch interessieren