Vorbild ist Bozen 25.10.2018, 09:21 Uhr

Dynafit plant neues Headquarter

Der Bergsport-Ausrüster Dynafit will in Kiefersfelden eine neue Zentrale bauen. Der Sitz der Bergsportmarke soll durch seine architektonische Besonderheit ein „Landmark am Eingangstor der Alpen im Norden“ werden.
Dynafit plant für seine neue Zentrale in Kiefersfelden einen ähnlich architektonisch auffälligen Bau wie den von Salewa in Bozen.
(Quelle: Oskar@DaRiz.com)
Die zur Oberalp Gruppe (Bozen) gehörende Marke Dynafit plant ein neues Headquarter in Kiefersfelden. Damit folgt das Unternehmen dem Erfolgskonzept der Schwester Salewa, die mit ihrem 2011 fertiggestelltem Sitz in Bozen bereits ein architektonisches Zeichen gesetzt hat: Der auffällige, große Bau in Form eines Bergkristalles ist schon von der Brennerautobahn aus nicht zu übersehen. Am künftigen Sitz von Dynafit am nördlichen Eingangstor der Alpen sollen 120 Arbeitsplätze entstehen, zudem seien eine Markenerlebniswelt, eine gläserne Fabrik, ein Restaurant mit Bergblick sowie eine Kinderbetreuungsstätte geplant. „Wenn man ein solches Landmark in Angriff nimmt, hat man eine große öffentliche Verantwortung“, erklärt Heiner Oberrauch, Präsident der Oberalp Gruppe. Auch Hajo Gruber, Bürgermeister von Kiefersfelden, freut sich über den Neubau in seiner Gemeinde: „Wir haben uns dafür eingesetzt und freuen uns darüber, dass das Unternehmen zu uns kommt, da 120 hochqualifizierte Arbeitsplätze entstehen, und da diese Leadermarke die sportlich-technologische Kompetenz von Kiefersfelden und des gesamten Inntals unterstreicht.“
„Nun bringen wir unsere Marke in ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiter ihre Leidenschaft leben können und welches unserer Mission entspricht“, sagt Benedikt Böhm, internationaler Geschäftsführer von Dynafit. Im neuen Gebäude soll auch die Unternehmenszentrale der Münchener Oberalp Niederlassung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz Platz finden. Neben Dynafit werden am neuen Headquarter die im Bergsport spezialisierten Eigenmarken Salewa, Pomoca und Wild Country sowie Importmarken wie z.B. Speedo distribuiert. Für das Projekt wurden europaweit renommierte Architekten zu einer Lösung aufgefordert, „die für die Mitarbeiter des Unternehmens eine inspirierende Arbeitsumgebung schafft und ebenso für Kunden sowie Bewohner aus dem Umfeld ein Dynafit-Markenerlebnis sichert“, hört man vom Unternehmen.
Das Headquarter von Salewa, das als architektonisches Vorbild für den Neubau dient, wurde mit zahlreichen Architektur- und Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Die an das Gebäude angegliederte Kletterhalle zählt jährlich 70.000 Besucher, der Salewa-Concept-Store, das Bivac-Restaurant sowie die Veranstaltungshalle hätten sich in der Zwischenzeit zu einem Treffpunkt der Stadt Bozen entwickelt. „Marken haben die Aufgabe, sich auch gesellschaftlich relevant zu machen“, sagt Heiner Oberrauch im Rückblick auf die gelungene Symbiose zwischen Markengebäude und öffentlich nutzbaren Angeboten, „und deshalb ist uns die dauerhaft sichtbare Gemeinschaft zwischen Kunden und Markenentwicklern so wichtig.“ Die Österreich-Zentrale der Oberalp Gruppe im salzburgischen Bergheim soll trotz des Neubaus bestehen bleiben.



Das könnte Sie auch interessieren