Zweites Nachhaltigkeitsprojekt
24.10.2022, 14:44 Uhr

Doghammer startet Skifell-Sammelaktion

Der bayerische Outdoor-Schuh-Hersteller Doghammer will nach seinem erfolgreichen „Cork Collect“-Projekt nun auch gebrauchten Skifellen ein neues Leben schenken. Diese sollen im Herbst-/Winter 2023 bei der Produktion von Hüttenschuhen zum Einsatz kommen.
(Quelle: Doghammer)
Das junge Unternehmen Doghammer möchte mit seinen Outdoor-Schuhen den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Daher setzen die Rosenheimer auf nachhaltige Produktion und sozial verantwortungsvolle Lieferketten. Dazu zählt auch das Projekt „Cork Collect“, für welches das junge Unternehmen im September vergangenen Jahres mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021 ausgezeichnet wurde. 
Nach dem erfolgreichen Projekt startet Doghammer nun eine Nachhaltigkeitsaktion. Ab November 2022 sammelt das Unternehmen gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus der Outdoor-Branche alte Skifelle. Zur Herbst-/Winter-Kollektion 2023 sollen so einzigartige und limitierte Reused-Hüttenschuhe entstehen. „Wir kreieren mit den recycelten Skifellen Unikate, von welchen jedes seine eigene Geschichte erzählt. Aber nicht nur das. Mit unserer Aktion bewahren wir die alten Felle vor dem Müll und schützen so die Umwelt“, erklären die Doghammer-Geschäftsführer Maximilian Hundhammer und Matthias Drexlmeier. Ein Teil des Erlösens vom Verkauf der Reused-Hüttenschuhe will Doghammer an eine gemeinnützige Alpenschutzorganisation spenden.
Auf die Idee, alte Skifelle wiederzuwerten, ist Doghammer bereits 2019 gekommen. Koch Alpin, der Produzent von Skisteigfellen der Marke Contour machte damals dem jungen Rosenheimer Unternehmen den Vorschlag, Verschnittreste aus der Fellproduktion zu verwenden, um neue Schuhe damit zu produzieren. Die Verschnittreste, die bei Koch alpin in der Produktion von Skifellen abfielen, kommen als Riemen der flauschigen Hausschuhe von Doghammer zum Einsatz, die die Marke liebevoll „Hüttenschua“ nennt.



Das könnte Sie auch interessieren