Frischer Wind mit Olav Nietzer 17.01.2019, 13:47 Uhr

Dahu positioniert sich neu

Der Schweizer Skischuh-Hersteller Dahu (Châtel-Saint-Denis) hat sich im Marketing, Produkt und Vertrieb neu aufgestellt. Daniel Wilhelm vom Bergkonsulat übernimmt als Agent neuerdings den Deutschlandvertrieb.
Dahu verändert seine Strategie.
(Quelle: Dahu)
Beim Schweizer Skischuh-Hersteller Dahu (Châtel-Saint-Denis) hat der neue General Manager Olav Nietzer seine langjährigen Kontakte bei Black Diamond und Burton aktiviert und die Marke im Marketing, Produkt und Vertrieb neu positioniert. Daniel Wilhelm vom Bergkonsulat übernimmt als Agent neu den Deutschlandvertrieb. Gründer und Teilhaber Nicolas Frey, der seit Start 2011 mit Privatinvestoren mehrere Millionen Euro investiert hat, hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Bisher sind rund 7.000 Paar Dahu-Skischuhe im europäischen Markt, schätzt Nietzer. Mit der neuen Premiumpositionierung (VK 795 Euro) will er rund 4.000 Schuhe in diesem Jahr weltweit absetzen. In den USA wird der neue Partner Progression Brands Group, die Marke auf der Outdoor Retailer Snow (Denver) zeigen.

Olav Nietzer, General Manager von Dahu, bringt die Marke auf ein neues Niveau.
Quelle: Dahu
Nietzer kam im November 2017 ins Unternehmen. Er blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der Sportbranche zurück, zuvor war er Vertriebsleiter bei Skischuhhersteller Lange, im Management von Burton Snowboards und schließlich als Director Brand and Sales Europe bei Black Diamond tätig. "Den Vertrag bei Dahu habe ich erst nach einer Probefahrt unterschrieben", erklärt Nietzer seinen Einstieg beim Schweizer Skischuh-Spezialisten."Auch ich war überrascht von den guten Fahreigenschaften, die selbst anspruchsvolle Fahrer zufriedenstellen. Früher war Dahu auf Hochleistung getrimmt, jetzt positionieren wir die Marke eher im Premium-Bereich mit Fokus auf Komfort und Style gepaart mit sehr guten Fahreigenschaften. Der Innenschuh ist ein vollwertiger Leder-Winterstiefel. Mittels weniger Klicks löst man ihn aus der Schale und hat dann einen perfekten Après-Skischuh am Fuß." Einfach mal ein Schuh, der auf und neben der Piste, im Club oder im Auto funktioniert. (mk)



Das könnte Sie auch interessieren