Nachfolger für Reiner Pichler 30.11.2020, 10:19 Uhr

Calida Group ernennt Timo Schmidt-Eisenhart zum CEO

Die Calida Group hat einen Nachfolger für Reiner Pichler gefunden: Timo Schmidt-Eisenhart folgt im 1. Halbjahr 2021 als neuer CEO.
Timo Schmidt-Eisenhart folgt Reiner Pichler als neuer CEO der Calido Group.
(Quelle: Archiv VF Group)
Der Verwaltungsrat der Schweizer Calida Holding AG (Sursee) hat Timo Schmidt-Eisenhart zum neuen CEO der Gruppe ernannt. Der 48-Jährige folgt im 1. Halbjahr 2021 auf Reiner Pichler, der die Gruppe bis zu seiner Ablösung weiterführen soll.
Timo Schmidt-Eisenhart kann bereits auf eine lange Karriere innerhalb der Bekleidungsindustrie zurückblicken: Während der vergangenen dreizehn Jahre war er in verschiedenen Führungspositionen bei der VF Corporation tätig, zuletzt als President von Napapijri und der VF EMEA Digital Platform. Zuvor  arbeitete er unter anderem für The North Face, Timberland und Nike in verschiedenen Positionen. „Ich freue mich riesig, diese spannende Aufgabe wahrnehmen zu dürfen und bin überzeugt, mit dem starken Markenportfolio der Calida Group sowohl für unsere Konsumenten als auch für unsere Aktionäre Mehrwerte zu schaffen“, erklärt Schmidt-Eisenhart. „Mit seinen Schweizer Wurzeln, einer beeindruckenden internationalen Leadership-Karriere in der Bekleidungsindustrie sowie in der digitalen Transformation ist Timo Schmidt-Eisenhart bestens geeignet, die Calida Gruppe in die Zukunft zu führen“, begründet Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der Calida Group die Wahl des neuen CEOs.
Der scheidende Reiner Pichler hatte nach rund viereinhalb Jahren sein Amt als CEO der Calida Group auf eigenen Wunsch niedergelegt. Wie das Unternehmen erklärt, will er „sich neuen Aufgaben stellen, die ihm mehr Flexibilität in der Arbeitsgestaltung ermöglichen und keine hundertprozentige Präsenz mehr erfordern“.
Mit den Marken Calida und Aubade zählt die Calida Group zu den international führenden Anbietern von hochwertiger Tag- und Nachtwäsche sowie luxuriöser Lingerie. Mit Millet und Lafuma Outdoor gehören auch zwei spezialisierte Marken im Outdoor-Bereich zum Unternehmen. Aktuell beschäftigt die Calida Group insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 404 Mio. Schweizer Franken.



Das könnte Sie auch interessieren